Wie benimmt sich ein Mann, der besessen von einer Frau ist, sie aber gar nicht wirklich liebt? Gibt es da Unterschiede zu erkennen?

3 Antworten

Da gibt es wahrscheinlich durchaus auch erkennbare Zeichen, die jemanden das eine vom anderen unterscheiden ließen. Pauschal lässt es sich allerdings nicht beantworten, da diese Merkmale je nach tatsächlicher Motivation des "vermeintlich Liebenden" variieren können.
Also die Fragestellung wäre eher: Warum sollte er nur besessen von einer Person sein? Und falls hier naheliegende Gründe im Raum stehen (narzisstische Persönlichkeitsakzentuierung beispielsweise) sollte man nach Anzeichen eben dieser Ursache für eine "Besessenheit ohne Gefühle" Ausschau halten.

nennen wir mal Eifersucht als besessen. Er möchte sie auf keinen Fall verlieren, hat aber Null vertrauen in sie sprich es ist keine Liebe vorhanden.
Sobald er merkt dass sie mit jemand anderem auch nur spricht bzw Kontakt hat wird er stocksauer

hannah3501
Fragesteller

Aber gibt es nicht einfach Menschen die von Natur aus eifersüchtig sind? Ich bin beispielsweise auch eifersüchtig wenn mein Freund Kontakt mit einer Frau hat, die in meinen Augen unsere Beziehung bedroht. Obwohl ich weiß dass dort nichts passieren wird.

newcomer  04.12.2022, 19:38
@hannah3501

Ich bin beispielsweise auch eifersüchtig wenn mein Freund Kontakt mit einer Frau hat, die in meinen Augen unsere Beziehung bedroht.
______________-
Mit so einer Partnerin war ich 10 Jahre verheiratet. Jeden Tag eine Katastrophe. Gut dass die Scheidung schon ein paar Jahre her ist

hannah3501
Fragesteller
@newcomer

Naja, da sie ihm gesagt hat, er soll mich für sie verlassen, und wieviel besser sie wäre als ich, + er in Streitsituationen manchmal zu ihr hält, finde habe ich auch ein Recht dazu besorgt zu sein oder?

hannah3501
Fragesteller
@hannah3501

Bei anderen Frauen habe ich nie etwas gesagt, er im Vergleich dazu verbietet mir mit jedem Mann auf dieser Welt zu reden, mit meinen männlichen Freunden konnte ich den Kontakt sofort abbrechen, und auch auf der Arbeit darf ich so gut wie keine Konversation führen :) Selbst auf Frauen ist er eifersüchtig.

Ich möchte mir wirklich nicht vorwerfen lassen, ich wäre hier die kranke Person.

Ja klar, er prügelt und mordet, kontrolliert, macht Eifersuchtsszenen. Der klassische Psychopath.