Wie bemerke ich einen Kurzschluss..?

3 Antworten

Wenn der PC nur am Knopf ausgeschaltet wurde, ist er nicht AUS sondern lediglich STANDBY... sonst würde das mit dem Knopf ja nicht funktionieren.

Im Standby sind viele Funktionen deaktiviert aber das Netzteil liefert trotzdem noch teilweise Spannung, die mitunter auch an der GraKa anliegen kann. Daher ist bei "diversen" Eingriffen (was Du da auch immer Undefinierbares treibst) vorher mindestens hinten am Wippschalter das Netzteil auszuschalten bzw. das Netzkabel abzuziehen.

Hast also ein Geräusch auf der GraKa gehört während Du Deine Aktion am HDMI gefahren hast, dann würde ich mal drauf tippen, dass es auf der GraKa etwas zerlegt hat... oder anders: Besteht die Möglichkeit eines Defekts auf der GraKa.

Auch wenn PCs von Allerwelt genutzt werden und die User von extrem dumm bis extrem Schlau reichen, sind die PCs trotzdem sensible elektronische Geräte, mit denen dementsprechend vorsichtig umgegangen muß. Macht man das nicht, muß man eben auch das Zahlen von Lehrgeld akzeptieren. Weiterhin sollte man auch einmal ein selbstkritisches Resümee ziehen: Erkennt man dabei, dass man bei solchen Aktionen mehr kaputt als gut macht, sollte man auch die Finger davon lassen... weil es nicht das einem vorbestimmte Ding ist. Das ist keine Schande und man muß auch nicht alles können; aber wenn es einem nicht liegt, liegt es einem eben nicht. => sorry; und dann kommt sowas halt dabei heraus!

Sollte nichts kaputt gegangen sein, dann lerne zumindest daraus, dass man das so nicht machen sollte!

Bei einem Kurzschluss wäre die Grafikkarte (Teil-)Defekt. Also entweder hast du gar kein Bild mehr, der PC startet womöglich nicht oder, wenn es "nur" den Port erwischt hat, dann klappt eben z.B. HDMI nicht mehr.

Ein solcher Kurzschluss sollte aber nicht entstanden sein, HDMI ist dafür geeignet, im Betrieb getrennt und auch wieder verbunden werden zu können (HDMI ist Hot-Plug-Fähig laut Spezifikation).

Ich würde also einfach PC starten und wenn alles normal läuft, dann wird nichts passiert sein. Ich gehe eher davon aus, dass der Stecker irgendwo an feine Metallstrukturen gerieben hat, das gibt schon komische Geräusche von sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

habe gerade mal so deine fragen duchgelesen und würde zu gerne mal wissen:

bist du immernoch am selben problem zu gange, oder hast du immer wieder derartige schwierigkeiten?

falls ja, würde ich mal darüber nachdenken, an der feinmotorik aber auch der agressionsbewältigung zu arbeiten...

lg, anna