Wie bemaßen?

3 Antworten

Du bemaßt so, dass jedes Element eindeutig in seiner Position und Form aus der Zeichnung abzuleiten ist.

Ob und aus welcher Richtung die Bemaßung von einem Ursprungspunkt oder von Elementen untereinander stattzufinden hat, hängt von der Verwendung ab, ebenso die anzugebenden Toleranzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Alles, was man braucht, um dieses Werkstück nach deiner Zeichnung reproduzieren zu können.

  • Außenmaße
  • der Radius rechts
  • Positionen und Durchmesser der Bohrungen sowie die Senkungen

Vermutlich bietet es sich an, Vorder- und Rückseite sowie eine Seitenansicht zu zeichnen.

So wahrscheinlich...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Metall, Technisches Zeichnen)

Vando  31.05.2022, 19:55

Naja. Kettenmaße sind zwar zeichnerisch zulässig, werden aber im Alltag kaum verwendet.