Wie belastbar ist eine 2er Steckdose in der Wand?

4 Antworten

10a x 230 Volt = 2300nwatt maximal an den Steckdosen mit der selben Sicherung

Hängt davon ab welcher Leitunfsquerschnitt und Sicherung.

Wasserkocher und Waschmaschine brauchen beide viel Strom, in der Zeit, wo sie aufheizen. Das Kochfeld auch, falls es auch über diese Steckdosen betrieben wird. Die sollten also nicht gleichzeitig über die gleiche Steckdose betrieben werden. Den Stecker kann man drin lassen, aber nicht beides gleichzeitig anschalten. Normalerweise geht dann die Sicherung raus, wenn zu viel an einer Steckdose ist. Der Kühlschrank verbraucht wenig. Das sollte zusammen mit einem anderen Gerät gehen.

Eine Waschmaschine oder Trockner / Heizung soll gar nicht über eine Mehrfachsteckdose betrieben werden.
Eine Steckdose ist mit 16A Absicherung mit ca. 3600 Watt belastbar.
Bei 10 A 2300 Watt.