Wie bekommt man Trauma?

8 Antworten

Wo soll ich anfangen? Ich glaube die schlimmsten Traumata sind Menschengemacht. Ich bin der Meinung, dass man eine Naturkatastrophe besser verkraftet, als Horror-Szenarien, die von Menschen verursacht werden. Trauma bedeutet, dass du von etwas so fundamental erschüttert wirst, dass dein Gehirn diese Dinge abspaltet, falsch abspeichert und verarbeitet. Dadurch kommt es zu Flashbacks und anderen Symptomen wie extremer Angst

Uli07  24.03.2024, 20:14

Das Gehirn lernt auch aus der lebensbedrohlichen Erfahrung, damit der Mensch künftig besser geschützt wird. Wenn die lebensbedrohliche Situation eine Begegnung mit einem Tiger war, wirdvdas Weltbild nicht erschüttert. Wenn es ein Mensch war, dann kann sich die Fähigkeit verändern, Menschen zu vertrauen oder sich in ihrer Gegenwart sicher zu fühlen. Das kann es z.B. schwer machen, enge vertrauensvolle Beziehungen einzugehen.

Indem du eine Erfahrung erleidest mit der du nicht umgehen kannst und dich persönlich innerlich zerreißt.

Teamxne
Beitragsersteller

Danke

Ein Trauma ist eine sehr einschneidende negative Erfahrung, welche dich nicht mehr loslässt und im Unterbewustsein weiter existiert. Traumas enstehen häufig in der Kindheit (z.B. Verlust der Eltern oder Misshandlungen), aber nicht nur. Beispielsweise weisen Soldaten nach Kriegseinsätzen häufig eine sogenannte Posttraumatische-Belastungsstörung (PTBS) auf.

Man vermutet, dass ein Trauma auch hirnorganische Veränderungen bewirken kann, welche einem später anfälliger für psychische Krankheiten (Depressionen, Angststörungen etc.) machen.

Eine vom Bewusstsein getrennte Konstellation, eine Abspaltung, die in sich selbst verlaufend, sozusagen mit "Eigenleben", eine eigene Dynamik in Form des Komplexes zum Ausdruck bringt. Das Trauma entsteht aus dem Unvermögen des Bewusstseins, sich anzupassen.

Es gibt verschiedene Arten von Trauma. Es gibt Kriegstrauma, Unfallstrauma und das andere fällt mir nicht ein. Aber das ist wenn du was schlimmes erlebst.