Wie bekommt man Selbstvertrauen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Selbstbewusstsein - also die Art, wie du dich persönlich in deinem Verhalten und deinen Gefühlen wahrnimmst - das wird im wesentlichen durch deine eigene Denkweise bestimmt.

Erst, wenn du ein ausreichend starkes Selbstwertgefühl hast - dir also all der positiven Dinge in dir klar bist, die dich auch stark machen - und dich dann auch noch mehr traust deine eigenen Ängste ein wenig mehr zu überwinden - dann gewinnst du auch wieder mehr an Selbstvertrauen.

Denn es ist nicht das Selbstbewusstsein - das macht dir nur klar, wie und wo du stehst und was du von dir hälst - sondern dein Selbstvertrauen, das dir den nötigen Schwung und Elan gibt, um auch dinge anzugehen und diese zu bewältigen.

Und da kann man dann schon einiges machen. In der Regel fängt man mal damit an sich selber nicht mehr negativ sondern positiv zu sehen - denn oft macht man sich nur selber klein.

http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html

Dann kann man eventuell auch etwas mehr Kraft aus Dingen schöpfen, die man gut kann und die einem mehr Wert und Power geben - Hobbys, Sport, Freunde... denn oft hat man dieses einfach schleifen lassen und nicht mehr die richtige Lust dazu gehabt, weil man zusehr mir anderen Sachen beschäftigt war. Aber genau diese Dinge sind es, die einen mit aufbauen. Naja - und dann kann man natürlich auch noch etwas am Styling und am Auftreten verändern - und dabei können einem gute Freunde dann eben auch weiter helfen.

Meistens - wenn du dein Selbstvertrauen wieder hast - stellst du dann im Nachhinein fest, dass es sich überhaupt nicht lohnt demjenigen die Meinung zu sagen, weil er dich auf dem Kiker hat ... weil du dann eher den Eindruck gewinnst, dass der irgendwo scheinbar ein Problem mit dir hat - nicht dumit ihm - und dann traust du dich auch ihn einfach mal zu fragen, wo denn bitte seine Probleme mit dir sind. Und darüber kann man sich dann ja in Ruhe unterhalten. MfG EmoDoc

pass auf trainiere muskeln das er dich nich übern haufen haut xD und noch dazu sag dir immer selber du schaffst das sag ihm die meine ohne rücksicht nur so kann er es kapieren was bei mir immer hilft ich höre musik die mich ermutugt und dann denke ich wärend der musik wie ich das mache und ich das schaffe hab keine angst du kannst dich auch wehren wenn er angreift hab einfach keine angst tu es einfach und glaub mir es wird schon alles gut gehn ;) glaub an dich mehr kann ich dir auch nich sagen oder geh zu so einer therapie um dein selbsbewusstsein zu stärken :) versuch es einfach und du schaffst das auch musst nur dran glauben und nicht denken das dass nichts wird weil dann bekommst du angst und krigest auf die fresse du darfst dir nich anmerken lassen das du angst hast und nimm noch ein paar freunde mit falls es doch ernst wird xD hoffe ich konnte helfen

FordFocus
Beitragsersteller

Ich hatte nie Freunde , ich bin Einzelgänger !

Beniboy  04.01.2012, 19:51
@FordFocus

aso oh :( das tut mir leid ich mach was das du wenigstens ein freund hast warte

Das muss man üben. Es ist die Art und Weise, wie Du mit Dir selbst umgehst entscheident. Ich finde dieses Video gut, weil es Dir zeigt, wie Du Dein Selbstvertrauen nach und nach steigern kannst...

https://youtube.com/watch?v=yQPaUKQGQ5Y

wenn du selbstvertrauen willst musst du zum Beispiel hingehen und dich immer wenn du an einem Spiegel vorbei gehst dich anschauen und dir sagen: Du bist toll, hübsch und einfach perfekt! Ich liebe dich! Hört sich zwar doof an aber mit der Zeit lernt man es! Habs selbst gemacht und weiß wie blöds klingt :DD

Nicht nachdenken, einfach machen! Schämen kann man sich später immer noch!

(Das Lebensmotto einer Freundin ;))