Wie bekommt man katzenurin-Geruch aus Polster?

7 Antworten

kann man das kissen "abnehmen" (ist es ein "loses" kissen)?? dann wuerde ich es in der badewanne gruendlich waschen (in seifenlauge kraeftig "kneten.), gut ausspuelen und danach (draussen) trocknen lassen

Hausmittel kenne ich leider keine, höchstens noch ein Enzymreiniger gegen Urin aus der Drogerie.

Am einfachsten geht das mit einem Spray wie Urin-off oder ähnlich aus der Tierhandlung oder Ecodor (Google). Ich selber benutze Ecodor Spray und habe das immer auf Vorrat im Haus. Einfach nach Vorschrift anwenden, evtl. öfter, so lange bis der Geruch ganz weg ist und möglichst von allen Seiten einsprühen. .

Diese Sprays killen den Geruch auf Dauer und damit wird auch verhindert, dass sich Deine Katzen wieder auf dem Sofa verewigen, denn Katzen pinkeln oder markieren nur da, wo sie sich riechen können.

DaRi40  20.04.2014, 10:09

Ich schließe mich maxi6 an und möchte hinzufügen, daß du auch die Ursache für die Unsauberkeit ergründen solltest.

Auch wenn die Gerüche mit Urin off (oder Urin frei) weg sind, und diese Stelle nicht mehr zum Markieren "mißbraucht" wird, kann es vorkommen, das eine neue auserwählt wird, um Unwohlsein zum Ausdruck zu bringen.

Überleg mal:

Lebt deine Katze in der Wohnung allein??? Katzen sind sehr sozial und brauchen Artgenossen.

Wie alt ist sie? Kann ein organisches Problem vorliegen?? TA konsultieren und checken lassen.

Was fütterst du? Nicht artgerechtes Futter kann auch "Nebenwirkungen" haben....

usw.

LG DaRi

Müsste durch einfaches Waschen wieder rauszubekommen sein. Für die Zukunft: Den Kater, falls es einer ist, kastrieren lassen. Und nicht ins Zimmer mit dem Sofa lassen wenn man nicht Zuhause bist.

Der Urin läuft ja in das Polster hinein. Selbst wenn du an der Oberfläche mit allem Möglichem reibst, bleibt der Urin im Inneren. Ich würde es rausschmeißen, da hast du keine Freude mehr dran

SpaggnPeter  20.04.2014, 03:48

Man kann doch nicht jedes Mal ein neues Sofa kaufen, nur weil eine Katze ihr 'Bett' markiert hat :D