Wie bekomme ich starken Katzenurin aus mein Sofa///Dringend

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bereits eventuelle Flecken entfernt hast, besorge Dir Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google). Das sind spezielle Sprays, die den Uringeruch killen und nicht nur übertünchen. Ich selbst habe immer Ecodor-Spray im Haus, allerdings nur, wenn mal wieder ein unkastrierter Kater in meinem Hof markiert, was bestialisch stinkt, aber sogar der Geruch verschwindet mit dem Spray.

Sollten die handelsüblichen Geruchsentferner nicht (komplett) zum gewünschten Erfolg führen, dann kannst Du noch eine Mischung aus einigen Tropfen Myrthenöl in Wasser aufsprühen. Das hält das Tier u.U. auch eine Weile von der Stelle fern und Du kannst Glück haben, dass sie sie wieder vergisst.

Falls aber doch ein neues Sofa fällig sein sollte: Alle Möbel, bei denen man den Bezug abnehmen und waschen kann sind ideal für Haustierbesitzer. Je nachdem, wie das Sofa konstruiert ist, kann man die Polster zusätzlich schützen, indem man unter dem Bezug eine sogenannte Inkontinenzauflage verwendet (Bettenhandel) - zur Not einfach passend zurechtschneiden.

So eine Auflage plus Überwurf kann auch Dein Sofa eventuell noch retten: Erst reinigen, dann den Geruch soweit als nur möglich entfernen und, wenn alles trocken ist, eine Zeitlang einen der erwähnten Matratzenschoner und einen Überwurf drauf (beides kann man bei Bedarf waschen). Mit etwas Glück ist nach einigen Wochen auch der letzte Hauch von Geruch verflogen.

Sieht recht schlecht aus, wenn es schon eingedrungen ist, versuch es mal mit Teppichreiniger und sprühe Febreeze-Textilreiniger drauf.

kleinerDickkopf  01.03.2012, 10:19

bloß nicht, das überdeckt nur, und teppichreiniger ist evtl. zu agressiv

ich habe immer wieder gute erfahrungen mit dem --geruchsentfernungsspray --vom fressnapf gemacht .zunächst säuberst du die stelle so gut und intensiev du kannst . wenn du es mit wasser vorreinigst ,dann bitte dafür sorgen ,das es auch wieder gut aufgesaugt wird --mit viel haushaltsrollenpapier und beschweren ,damit soviel wie möglich aus der tiefe gezogen wird.dannach das spray drauf.es nimmt nicht nur den uringeruch sondern neutraliesiert auch den uringeruch für deine katze.wenn deine katze kastriert ist ,sollte der geruch auch nach einigen tagen weg sein ,sonst wiederholst du die sache mit dem spray .handelt es sich um den urin eines unkastrierten tieres sieht die sache schon anders aus .dann müßtest du mit reinem alkohol zu reinigung erfolg haben.verwende bitte kein feebrez ,das übertüncht nur und könnte deine katze dazu animieren erneut ihren duft dort zu lassen ,weil die stelle für sie so abartig stinkt.( durch febreez)

KatzeCarlo
Beitragsersteller

Was ist mir essig

makazesca  29.02.2012, 22:34
@KatzeCarlo

bringt nichts ,die katze riecht ihren urin immer noch ,auch wenn du ihn nicht mehr riechst .dieses spray kostet 8,-€ beim fressnapf

Hatte auch das Problem. Erstmal Polster ausgiebig reinigen und dann gibts ein Spray im Tierfachhandel, dass die Stelle nicht weiter markiert wird. Der Geruch bleibt aber noch ein paar Tage erhalten.