Wie bekommt man Flecken von Terrassenplatten, die durch Eisendünger entstanden sind, wieder weg?

7 Antworten

Ich habe die Lösung, weil meinem Vater das gleiche vor Monaten so passiert ist: Ich habe darauf gegooglet und ich habe meine Chemiker-Freunde aus dem Studium befragt auf dass sie mir den Tipp gaben: es ist soooo einfach, billig und ökologisch einwandfrei! Kauft euch in der Apotheke (oder bei bei größeren Flächen 5X billiger als in der Apo bei ebay) Ascorbinsäure-Pulver (=Vitamin C) ! Macht die Flächen nass! Reibt dann das Pulver leicht ein, 10 min warten, reibt dann noch mal kräftig dann abspülen! Diese Flecken sind dann zu 100% weg! Ohne den Chemie-Kram wie Rostumwandler zu dem hier einige unwissenden raten!

War das Eisensulfat-Dünger? Dann hat sich daraus ganz stinknormaler Rost (Eisenoxid) gebildet. Diese Flecken sind leider nur sehr schwer zu entfernen, ohne Chemie geht da nichts.

Folgende Sachen könnten Dir helfen (von schwach zu stark):

  • Cola
  • Rostentferner
  • Oxalsäure
  • salpetrige Säure
  • Salzsäure

Bitte die letzten drei nur mit entsprechender Schutzausrüstung (Schutzbrille, Gummihandschuhe) anwenden.

Und vorher prüfen, ob die Platten die Säure aushalten. Wenn's schäumt, ist das ein Kalkstein (Marmor o.ä.), dann frißt die Säure den Stein auf!

Anschließend mit viel Wasser abspülen, Endreinigung mit Hochdruckreiniger.

Ich hoffe mal, das funktioniert. Garantie kann ich dir natürlich keine geben ;-)

bennilinus
Beitragsersteller

Danke, werde es ausprobieren!

Also Ascorbinsäure ist das Mittel der Wahl! Ich sah schon meine Frau mit dem Nudelholz nach mir schwingen und dachte ich muss neu verlegen. Aber dann, in den Drogeriemarkt gefahren und Vitamin C Pulver gekauft, nasse Fläche eingerieben und 10min gewartet. Erst bekam ich einen Schreck, da die orangenen Flecken jetzt Lila Schwarz waren, aber mit dem nassen Schwamm drüber und die Flecken waren weg!!! An manchen Stellen wiederholt und jetzt sehen meine hell! grauen Platten aus wie neu! Ehe gerettet ;)

Im Handel gibt es gute Reiniger, die auch gegen Rost wirksam sind. Der Drogist kann Dich beraten.

mir ist es auch passiert.meine platten hatten super fusstapfen.ich habe flugrostentferner von sonax genommen.einsprühen,5 min warten abspritzen,sauber.das zeug gibt es in jeden autoteileladen.