Monstera hat bräunliche Flecken?

2 Antworten

Versuch adelt es mal mit etwas weniger betüddeln,ständiges besprühen und Wassertropfen auf den Blättern können auch für diese Flecken sorgen. Monstera sind echt genügsam und je weniger man sie betüddelt desto schöner werden sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Msyvess
Beitragsersteller

Ich stehe da natürlich nicht mit ner Wasserpistole und schieß sie damit ab. Das mach ich wenn dann morgends und auch nur wenn ich mal Heize. Was grad der fall ist.

Voll runde Blätter teilen sich nicht mehr. Dann hat die Pflanze ind er Balttwuchsphas zuviel Wasser bekommen. Kälte kann für braune Flecken sorgen. Da reicht ein Standplatz am Fenster schon aus.

Msyvess
Beitragsersteller

Kann ich mir schwer vorstellen, habe immer geguckt das keine Staunässe da ist und die Fingerprobe gemacht. Am Fenster direkt steht sie ja nicht. Sie steht weiter weg vom Fenster dafür aber parallel damit sie eben einen möglichst hellen Standort hat.

Jonas0099  18.04.2021, 11:39
@Msyvess

Staunässe vermeiden ist okay aber auch sonst sollte die Erde mal abtrocknen bevor man gießt.

maja0403  18.04.2021, 11:44
@Msyvess

Offensichtlich nicht genug, sonst hätten die Blätter Spalten. Wenn die Erde oben trocken ist, heißt das noch lange nicht das sie unten im Topf trocken genug ist.