Wie bekommt man einen geraden Rücken?

7 Antworten

Hallo, wenn du eine seitliche Verkrümmung hast, solltest du damit zum Arzt. Wenn du oft mit eine Rundrücken sitzt, dann solltest du vorrangig deine Rückenmuskulatur trainieren. Trotzdem vorher am besten zum Arzt, damit er sich das einmal genauer ansehen kann.

Wenn du einen Kurs machen willst, was auf jeden Fall nicht verkehrt wäre, könnte ich dir Spiralstabilisation empfehlen. Zu Hause kannst du einfach darauf achten, dass du immer aufrecht bist, aber wichtig ist, dass du nicht ins Hohlkreuz gehst!

Tagsüber am Arbeitsplatz darauf achten, das man nicht im Hohlkreuz sitzt oder geht / steht.

Zudem gibt es Gymnastik Sitzbälle, die eine gerade Haltung fördern, zudem ist es wichtig, eine gute ergonomische Matratze zu besitzen, da man ein drittel des Lebens im Schlaf verbringt.

Bevor Du einfach "irgendwelche" Übungen machst, solltest Du Deinen Rücken genau untersuchen lassen. Ein guter Orthopäde wird Dir dann entsprechende Übungen geben und erklären, damit Du nicht sinnlos oder sogar schädlich rumtrainierst.