Wie bekommt man einen Fachpreis im Abitur?
Hey ihr :) Ich hab gehört dass es in der Kursstufe für eine gute Leistung in einem 4-stündigen Fach einen Fachpreis gibt, also zb im Fach Biologie. Ich frag mich nur schon die ganze Zeit wie gut man für so ne Auszeichnung sein muss?! Mich interessiert das total, da ich nach den Ferien auch Kursstufe bin :) (Ich komm aus Baden-Württemberg)
Freu mich über Antworten :)
Lg Gina
4 Antworten
Hab damals eine in Physik bekommen, glaub ich - also zumindest irgendso eine Auszeichnung und die Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Ich hatte 14 Punkte in der Abiturprüfung (Leistungskurs) und in jedem Halbjahr so um die 12-13 Punkte
ok, danke!! :) jetzt weiß ich immerhin dass man dafür verdammt gut sein muss :D
hab noch nie von nem fachpreis gehört, dafür aber von GFS/GLF/usw. Ab der 12. musst du pro Halbjahr in frei wählbarem Fach (jedoch jedes Fach nur 1x) eine ausführliche Hausarbeit mit kurzer Präsentation ausarbeiten. Das ganze zählt dann genau so viel wie eine Klausur, damit kann man also ziemlich viel reißen und ist nebenbei ne gute Vorbereitung für die 5. Prüfungskomponente.
meistens musst du das beste Abitur deiner Schule schreiben..kommt aso auch auf die Leistungen der anderen an..
Bei uns war es so, dass diejenigen einen Preis bekommen haben, die ein allgemein gutes Abitur gemacht haben. Nur in einzelnen Fächern eine 1 hat da nie ausgereicht.
jep, über gfs &co weiss ich auch Bescheid :) trotzdem danke!!