Bin ich für Abitur geeignet?

5 Antworten

Fürs Abitur ist jeder geeignet ganz ehrlich. Die Frage ist nur der Weg dorthin. Will man Streß mit unliebsamen Fächern oder lieber später lässiger Abitur machen in Fachschulen wo man ganz andere und für viele sehr viel interessantere und lebenspraktischere Fächer hat.

Mit dem Durchschnitt müsstest du die Qualifikation, also die Berechtigung zum Besuch der Oberstufe erwerben. Nur liegt es an dir. Und ist ein Abitur von Nöten für den Beruf, den du mal ausüben möchtest? Oder möchtest du studieren? In den Hauptfächern hatte ich einen Durchschnitt von 2,0 und besuche seit einem halben Jahr die Oberstufe eines Gymnasiums. Vorher habe ich die Hauptschule besucht und war in der Klasse 10 Typ B. Ich kann dir sagen, dass man in der Sek. 1 falsch auf die Sek. 2 vorbereitet wird. Aber wenn man genügend lernt, ist es zu schaffen. Ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein. Es ist hart, aber machbar. Wenn du mehr wissen möchtest, kann ich dir gerne mehr darüber berichten. Viel Glück!

Ja klar das schaffst du.... hast du schon ein Ziel was du später machen möchtest? Vllt. wäre das Fach-Abi auch eine Option?

Isi15
Beitragsersteller

ich möchte danach gerne eine Ausbildung zur Chemielaborantin machen oder zur Chemikantin

sonnymurmel  20.01.2014, 19:17
@Isi15

Erkundige dich mal in der Stadt/Ort wo du es machen willst, ob es dort möglich ist.Lg

auf jeden fall ja bei uns hats einer mit 2,9 geschafft und der hat nicht die größten probleme. bei mir persönlich gibts aber schon fast 2 gesellschaften, die guten mit teilweise 1sn 2en 3en, und halt die schlechten mit 4 5 und teilweise 6. du musst selber gucken dass du nicht zu der schlechten gesellschaft gehörst und dich weniger um kumpels auf der schule als um noten kümmerst. ich wünsch dir glück :)

Ich kann dir nur empfehlen, es zu versuchen, denn dadurch hättest du sehr viele berufliche Möglichkeiten! ;-)