Wie bekommt man einen Behindertenpass?

Singuli  21.06.2024, 19:25

Was für ein Land?

2 Antworten

Es gibt tatsächlich fixe Regeln für den Behindertenausweis. Ausnahmen gibt es nicht, soweit ich weiß.

Es ist aber so, dass wenn man mehrere Behinderungen bzw. Beschwerden hat, diese sozusagen "zusammengezählt" werden und daraufhin der Grad der Behinderung festgesetzt wird. Du solltest also alles angeben, was dir Beschwerden macht, z.B. Probleme beim Gehen, Ausschluss vom gesellschaftlichen Leben durch die Beschwerden usw. Das spielt alles eine Rolle, jedenfalls in Deutschland. Wie es in Österreich ist weiß aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß nicht wie es in Österreich ist, aber hier in Deutschland wird dazu ein ärztliches Gutachten erstellt, das hauptsächlich den Grad der Behinderung festlegt. Bei mir wurde 50% festgestellt, was auch so übernommen wurde.