wie bekommt man ein stipendium? :-)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cocobelle 1,

Stipendien gibt es nicht nur für Hochbegabte oder politisch Engagierte. Um ein Stipendium kann sich jeder bewerben. Es gibt sehr viele unterschiedliche Stipendienarten. Allein in Deutschland gibt es über 2.000 Einrichtungen, die Stipendien vergeben.

Jeder Stipendiengeber hat seine eigenen Aufnahmekriterien: die einen schauen zum Beispiel auf die Noten, die andere auf dein soziales oder politisches Engagement, wieder anderen ist wichtig, dass du einer bestimmten Konfession angehörst, und dann gibt es auch noch Einrichtungen, die bestimmte Fachgebiete oder Wirtschaftszweige fördern möchten - also ein ganz bunte Palette an Möglichkeiten.

Um das für dich passende Programm zu finden, solltest du dich zunächst einmal fragen, wofür du eine finanzielle Unterstützung brauchst: Geht es um ein Erststudium, einen Zuschuss für die Zeit der Abschlussarbeit, ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum? Im Prinzip gibt es für all diese Vorhaben Stipendienmöglichkeiten. Wichtig ist natürlich, dass du dich und dein Vorhaben auch gut verkaufen kannst, aber das gilt ja eigentlich bei jeder Bewerbung :-)

Dann solltest du dir auch überlegen, ob du dich an einen Stipendiengeber wenden möchtest, der einer bestimmten Partei nahe steht oder konfessionsgebunden ist, denn das bestimmt auch die Voraussetzungen, die du mitbringen solltest. Um ein Stipendium musst du dich normalerweise direkt bei der Einrichtung bewerben. Bei einigen Stiftungen brauchst du auch eine Empfehlung, das heißt deine Schule oder Uni muss dich dort vorschlagen.

Einen ersten Überblick zum Thema Stipendien und Stiftungen kann dir dieser Artikel geben: http://www.einstieg.com/studium/studienfinanzierung/news/stipendien-nur-fuer-ueberflieger.html. Dort findest du auch Links zu den bekanntesten Institutionen, die Stipendien vergeben sowie Informationen zu Portalen, die dir bei der Suche nach einem passgenauen Stipendium helfen können. Wenn du ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt suchst, kannst du auch mal bei college-contact.com vorbeischauen.

Viel Spaß beim Entdecken deiner Möglichkeiten wünscht dir

Ichrak von Einstieg

Du benötigst auf jeden Fall gute Noten in der Schule oder Uni. Viele Stipendien sind mit spezifischen Kriterien verbunden. Es gibt allerdings auch einige bei denen man einfach gute Noten und Leistungen vorweisen muss, z.B. diesem hier (https://www.stipendienlotse.de/datenbank.php?DS=3649) und da kann man es versuchen.

Ich lese grade in dem Zeitungsartikel wo ich erwähnt wurde: "Die Bewerber mussten mindestens 14 Jahre alt sein, gute Fremdsprachenkenntnisse vorweisen können und offen gegenüber anderen Kulturen sein. Außerdem war ein ehrenamtliches Engagement, z. B. im Verein oder Schulleben, erforderlich." ... Nun weißte es :)

Hatte vor einem Jahr eins bekommen und war für 4 Wochen in Irland. Weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst. Aber du kannst ja mal googeln. Da gibts viele Angebote. Da wendest du dich hin, die schicken dir dann Bögen zu, die du ausfüllen musst und mit etwas Glück bist du in einem Bewerbungsverfahren aufgenommen. Natürlich musst du auch von deiner Schulischen Leistung her gewissen Anforderungen entsprechen und die Menschen für dich Begeistern (zb durch Nebenschulische Aktivitäten, Sozialem Umfeld usw)

Wenn du in Sachsen wohnst, wende dich am besten ans Sächsisches Staatsministerium für Kultus :)

Gutes Gelingen!

Cocobelle1
Beitragsersteller

ok danke :))

Mariechen11  23.08.2012, 01:36

Wie muss der Notendurchschnitt sein?? Würde mich interessieren und ist das von BL zu BL verschieden? Danke

Mariechen11  23.08.2012, 01:42
@kimiiy

Ja danke, das ist dann aber so eine Art Lotterie. Ich dachte dies sei für besonders Begabte gedacht?? Ab welchem Lebensjahr kann man sich bewerben? Danke

kimiiy  23.08.2012, 01:46
@Mariechen11

"Die Bewerber mussten mindestens 14 Jahre alt sein, gute Fremdsprachenkenntnisse vorweisen können und offen gegenüber anderen Kulturen sein. Außerdem war ein ehrenamtliches Engagement, z. B. im Verein oder Schulleben, erforderlich." Ist keine Lotterie. Die schauen echt nach, wer das Zeug dazu hat. Ich erklärs dir eben. Ich musste um die 20 Seiten Bögen ausfüllen und noch einen Bewerbungstext dazu, was mich motiviert, warum ich mich bewerbe usw. Danach wurde ich eingeladen, zu einem Vorstellungsgespräch, wie 200 andere auch noch. Da musste man also von sich selber überzeugen. 2 Wochen später hab ich nen Brief bekommen, dass ich angenommen wurde, musste aber noch zu 2 Seminaren. Du musst dich gut verkaufen und von dir überzeugen, wieso genau gerade DU das Stipendium kriegen solltest. Ist ne tolle Erfahrung.

    Fange so früh wie möglich mit der Suche an

    Je früher Du mit Deiner Recherche anfängst, desto früher kannst Du eine Förderung erhalten und desto schneller kannst Du Stipendiat werden und Dich nur auf Dein Studium konzentrieren. Viele Stiftungen haben nur eine Deadline im Jahr. Wenn Du diese gerade verpasst hast, musst Du ein weiteres Jahr warten, bis Du Dich dort bewerben kannst.

    Die Erstellung eines Profils bei myStipendium.de dauert nur wenige Minuten. Direkt im Anschluss an die Registrierung werden Dir Stipendien und Auslandsstipendien angezeigt, die auf Dein Profil passen.

    Es lohnt sich auch, immer wieder neu nach Stipendien zu suchen, da häufig neue hinzukommen und Dein Profil sich über die Studiendauer hinweg verändert. Melde Dich bei myStipendium an und werde regelmäßig über neue Stipendien informiert, die auf Dein individuelles Profil passen. Wir drücken Dir die Daumen, damit Du in Kürze Stipendiat bist.

    Suche in Stipendiendatenbanken nach passenden Stipendien

    Anstatt aufwändigen und zeitraubenden Recherchen im Internet, solltest Du in Stipendiendatenbanken nach Fördermöglichkeiten suchen. Dort werden Stipendien nach Bewerbungsvoraussetzungen gefiltert, sodass Du Dir die Durchsicht zahlreicher Stipendienwebsites sparst, die nicht auf Dein Profil passen.

    Bewirb Dich auf alle Stipendien, die auf Dein Profil passen

    Anstatt Deine Bewerbungen wahllos an die bekanntesten und prestigereichsten Stiftungen zu verschicken, solltest Du Deine Bewerbungen nach der Übereinstimmung des Stiftungsprofils mit Deinem persönlichen Profil priorisieren. Denn dort hast Du die besten Chancen und die Wahrscheinlichkeit, dass Du Stipendiat wirst ist wesentlich höher.

    Scheue Dich nicht, viele Bewerbungen zu verschicken. Denn im Erfolgsfall hat sich der Aufwand gelohnt.

    Gerade bei kleineren, unbekannten Stiftungen sind die Chancen am besten, ein Stipendium zu erhalten. Manche Stiftungen klagen sogar darüber, dass sie nicht ausreichend Bewerber haben, um ihr Fördervolumen auszuschöpfen.

    Verpasse keinen Abgabetermin

    Der größte Fauxpas, gerade bei Stiftungen, ist eine zu spät verschickte Bewerbung. In der Regel wirst Du damit von der Bewerbungsrunde ausgeschlossen. Da viele Stiftungen nur eine Deadline im Jahr haben, bedeutet dies für Dich, dass Du Deine Bewerbung erneut im nächsten Jahr verschicken musst.

    Wie schade wäre es, wenn das Stiftungsprofil stark mit Deinem individuellen Profil übereinstimmt und Du das Stipendium nur deshalb nicht erhältst, weil Du den Abgabetermin versäumt hast?

    Personalisiere Deine Bewerbungsunterlagen

    Die wenigsten Auswahlkommissionen schätzen Massenbewerbungen. Daher solltest Du unbedingt vermeiden, ein und dieselbe Bewerbung an möglichst viele Stiftungen zu schicken.

    Die Personalisierung Deiner Bewerbungsunterlagen muss nicht aufwändig sein. In jedem Fall solltest Du den richtigen Ansprechpartner ermitteln, begründen können, weshalb Du Dich bei dieser Stiftung speziell bewirbst und jene Eigenschaften in den Vordergrund stellen, die für die Stiftung von besonderer Relevanz sind. Tipps zu den einzelnen Elementen Deiner Bewerbung sowie Vorlagen, die Dir die Arbeit erleichtern, findest Du in unserer Rubrik "Bewerbung um ein Stipendium".

    Vermeide Fehler in der Bewerbung

    Eine schlampig erstellte Bewerbung hinterlässt gleich einen ersten schlechten Eindruck. Lies daher unbedingt Deine Bewerbung Korrektur, bevor Du sie verschickst. Insbesondere Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler lassen viele Prüfer darauf schließen, dass dem Bewerber der Erhalt eines Stipendiums nicht so wichtig sein kann und schließen ihn als Stipendiat aus.

    Viele Stiftungen geben auch eine bestimmte Reihenfolge für die Klassifizierung der Unterlagen vor. Diese solltest Du unbedingt einhalten. Ebenso Angaben zu Papierart- und format. Wenn also eine Stiftung ausdrücklich alle Bewerbungsunterlagen auf DIN-A4-Papier wünscht, solltest Du keine Blätter in DIN-A5 beilegen.

    UNSER TIPP: Wenn Du Deine Chancen auf ein Stipendium maximieren möchtest, empfehlen wir Dir dieses E-Book zur Stipendienbewerbung. Es beinhaltet zahlreiche Vorlagen und Formulierungsbaukästen zu Motivationschreiben und Lebenlsläufen - tabellarisch und ausformuliert und Expertentipps zu den häufigsten Gründen für eine Absage. Außerdem umfasst es die häufigsten Fragen in Stipendienauswahlgesprächen inkl. typischer Fallen und optimaler Antworten.

    Verschicke nur vollständige Bewerbungsunterlagen

    Ebenfalls häufiger Fehler bei der Bewerbung um ein Stipendium ist das Verschicken unvollständiger Bewerbungsunterlagen. Viele Stiftungen lehnen unvollständige Bewerbungen ganz ab.

    Stelle deswegen sicher, neben den Standardunterlagen wie Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnissen eventuell auch Empfehlungsschreiben und weitere Unterlagen beizufügen, falls dies von der Stiftung gefordert wird.

    Google Deinen Namen, um sicherzustellen, dass Suchende einen professionellen Eindruck von Dir haben

    Achte darauf, dass Dein Facebookprofil nur Informationen enthält, die auch ein Stipendiengeber einsehen kann, ohne einen schlechten Eindruck von Dir zu erhalten. Ebenso solltest Du auch nicht an anderen Stellen im Internet Informationen über Dich bereitstellen, die für Deine Stipendienbewerbung hinderlich sind. Google daher nochmals Deinen Vor- und Nachnamen, um herauszufinden, ob Dein Profil im Internet tatsächlich einen professionellen Eindruck hinterlässt und entferne ggf. unliebsame Beiträge.

    Verwende ein sympathisch-professionelles Foto

    Der erste Eindruck zählt. Gerade das Bewerbungsfoto ruft häufig starke Assoziationen bei Prüfern hervor und hilft Dir, als potentieller Stipendiat gesehen zu werden. Füge Deiner Bewerbung daher, auch wenn nicht explizit gefordert, ein sympathisch-professionelles Bewerbungsfoto bei.

    Siehe von nervigen Nachfragen nach Deiner Bewerbung ab

    Viele Stiftungen verschicken keine Eingangsbestätigungen. Oftmals vergehen 3–6 Monate, bis Du wieder von der Stiftung hörst. Viele Stiftungen schreiben explizit auf ihrer Website, dass Bewerber von Nachfragen absehen sollen. Daran solltest Du Dich dann auch halten.