Wie bekommt man ein Medizinstudiumsplatz?

1 Antwort

Hallo,

Über die Landarztquote hast du höhere Chancen, genommen zu werden. Wenn du recht sportlich (und auch gesund) bist, kannst du dich auch bei der Bundeswehr bewerben.

Für den TMS empfehle ich dir, dich gründlich darauf vorzubereiten und viel zu üben, du solltest mindestens ein halbes Jahr vorher mit Lernen darauf anfangen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu machen, dadurch wirst du auch eher angenommen.

Falls du bzw. deine Eltern das nötige Geld haben, kannst du auch auf eine private Uni.

Wenn du nicht unbedingt in Deutschland bleiben möchtest, könntest du dich auch in Österreich bewerben, falls ein anderssprachiges Studium für dich auch kein Problem wäre, kämen natürlich noch andere Länder in Frage. Wenn du danach aber wieder nach Deutschland zurückkehren willst, solltest du darauf achten, dass du nach dem Studium in Deutschland auch als Arzt anerkannt wirst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.