Wie bekommt man ein Loch in Metall 2 cm größer?

 - (Loch, Blechbearbeitung)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem oder schrittweise mit mehreren Bohrern aufbohren.

wie dick ist das Blech, welchen Durchmesser hat es jetzt? http://www.elektronikbasteln.pl7.de/kreisrunde-loecher-in-duenne-bleche-mit-dem-stofffetzentrick-bohren.html

wichtig sind die Schraubzwingen! und keine Handschuhe tragen! wenn es nur wenige Millimeter sein sollen mit einer Rundfeile.

wichtig sind die Schraubzwingen https://youtube.com/watch?v=EctSPwXq-Lk

SchwarzerPetr  02.10.2017, 15:57

und mit zwei starken Männern Schlossern, die das Blech auf einen Maschinentisch legen können. woraus besteht der Untergrund?

Wenn es nicht sehr viel größer werden müßte, wäre eine https://de.wikipedia.org/wiki/Reibahle das richtige Werkzeug. Wie groß ist die Bohrung jetzt und wie dick ist das Material?

xdanix77  02.10.2017, 15:29

2cm größer mit einer Ahle wird schwierig.

GanMar  02.10.2017, 15:38
@SchwarzerPetr

Deswegen meine Frage. Ohne nähere Informationen kann man schlecht einen Tipp abgeben. Ist das Material dick genug, könnte man über den Einsatz einer Bohrkrone an einer ordentlichen Standbohrmaschine nachdenken. Eine CNC-Fräse wird vermutlich nicht zur Verfügung stehen.

allwissender222
Beitragsersteller

5mm dick

GanMar  02.10.2017, 15:48
@allwissender222

Und das "neue" Loch wird vermutlich nicht denselben Mittelpunkt haben wie das vorhandene Loch? Da würde ich anreißen und feilen, so genau wie möglich...