Wie bekommt man ein kleines quadrat aus einer sperrholzplatte ohne säge?

5 Antworten

Eine Sperrholzplatte ist nicht sehr dick und da kannst du das Quadrat mit einem Cuttermesser ausschneiden. Auch wenn du mehrmals mit dem Messer am Lineal entlang ziehen musst so ist es doch kein Pronlem das Quadrat auszuschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Quadrat auf der Sperrholzplatte anzeichnen. Dann an den Linien entlang Loch neben Loch mit kleinem Holzbohrer bohren. Danach mit einer Beißzange oder mit einem Seitenschneider die Löcher entlang der Linie bearbeiten, bis das komplette Stück heraus ist. Am Schluss nur noch etwas feilen - fertig! :)

Hallo an den Ecken ein loch bohren und mit einer Stichsäge aussägen, ganz ohne sägen geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Stemmeisen und einem Hammer das Viereck freilegen.,

Mit einem Bohren eine Viereck herausbohren.,

Versuchen alles abzubrechen, was nicht nach Quadrat aussieht.

Mit einem Laser das Quadrat herausrennen.

Mit einem Hobel.

Mit einem Cuttermesser versuchen es herauszuschneiden.