Mit welcher (Säbel-)Säge kann man Möbel zersägen und evtl. auch Metall?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht, was du unter einer "normalen" Säge verstehst, angesichts der schier unglaublichen Vielfalt von Sägen.

Das Wichtigste vor dem Einstieg in ein Akkusystem ist immer, sich das gesamte System anzuschauen, damit man nicht irgendwann später die Akkus in einem anderen Gerät verwenden möchte, das in dem zuerst angeschafften System aber nicht vorhanden ist.

Ich verwende Makita 18V (LXT), das ist ein sehr gutes und vielseitiges System, mit dessen Akkus sich auch viele sehr kräftige 36-Volt-Maschinen antreiben lassen. Die Funktion der "Killer-App" haben dabei die DUC35x Kettensägen und der traumhafte Laubsauger. Möbel würde ich natürlich ebenfalls mit der Motorsäge zerkleinern, wo ich sie schon mal da habe. Aber bei Metall macht die nicht mit.

Die Frage ist, ob es nicht viel vernünftiger und umweltfreundlicher wäre, die Möbel zu recyceln. Ich fertige dauernd Vorrichtungen, Frässchablonen und alles mögliche andere Zeug aus Spanplatten von alten Billigmöbeln an. Aber dafür braucht man halt mehr so was wie eine Tischkreissäge. Allgemein ist es meistens keine gute Idee, teures Werkzeug allein mit Blick auf ein einziges Projekt anzuschaffen, sondern man sollte sich mal besser fragen, was man grundsätzlich machen können will.

Mit jeder eigentlich (Marke)

Entscheidend ist das sägeblatt

Entweder etwas Ordentliches oder nichts:

https://www.amazon.de/GSA-18V-32-Accu-reciprozaag-koffer/dp/B07FX68Z31/ref=sr_1_10

Wobei eine professionelle Maschine, die nicht mit Akku funktioniert, viel günstiger ist:

https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Säbelsäge-Zubehör-Set-Koffer/dp/B00531AOTS/ref=sr_1_1_sspa

Wenn du Geld sparen willst, geh zu einem Handwerksbetrieb und leih dir die Maschinen aus. Selbst kaufen lohnt sich eigentlich nur, wenn du die Maschine über längere Zeit (Jahre) verwenden willst.