Wie bekommt man ein Attest für den Sportunterricht?

2 Antworten

Wenn du ein Problem hast, das dich an der Teilnahme des Sportunterrichts hindert, dann gehe zum Arzt, beschreibe ihm die Lage. Nach einer Untersuchung wird er dir mitteilen, ob er dein Problem für so schwerwiegend hält, dass er dir ein Attest ausstellt. Wenn nicht, Pech gehabt. Wenn er dir eins ausstellt, wird immer noch er selbst entscheiden, wie lange eine Befreiung vom besagten Unterricht notwendig ist. Ob das 3 Tage sind oder 3 Wochen liegt im Ermessen des Behandlers. Du solltest ihm aber die Umstände aufzeigen. Zum Beispiel: Hast du Schmerzen im Ellenbogen und du teilst ihm mit, dass ihr Kugelstoßen müsst in der nächsten Sportstunde, wird er dich vielleicht für diese befreien. Sollte Kugelstoßen aber die nächsten 3 Wochen angesetzt sein, kann dein Arzt das nicht wissen, außer du teilst es ihm mit. Eventuell wird er dich dann für den besagten Zeitraum vom Unterricht befreien. Es kann aber auch sein, dass du erstmal ein Attest für eine Woche bekommst und er dich dann noch einmal in seiner Praxis sehen will, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ein lieb gemeinter Rat: Ärzte merken sehr schnell, wenn Beschwerden nur "vorgeschoben" sind. Durch geschicktes Fragen kann eine simulierte Krankheit oftmals schleunigst entlarvt werden. Solltest du also ein Attest anstreben, nur weil du keine Lust auf den Unterricht verspürst, rate ich dir dringend davon ab, eine Krankheit vorzuschieben!

Du gehst einfach zu deinem Hausarzt und schilderst ihm dein Problem. Jenachdem wie schlimm gibt er dir ein Attest.