Wie bekommt man den radius her vom zylinder?

2 Antworten

Da brauchst Du noch das Volumen oder die Oberfläche. Allein aus der Höhe kannst Du den Radius nicht ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

MkManetti
Beitragsersteller

Also die frage lautet wie folgt, wenn eine 2L speiseöl-Dose die form eines Zylinders hat, und eine höhe von 20cm, wie lang ist sein radius?

Uwe65527  09.06.2024, 01:40
@MkManetti

Du hast die Volumenformel V=pi*r²*h. Du kennst V und h und stellst die Formel nach r um.

2 Liter ist eine Volumenangabe.

Das bedeutet dann 2 Liter = 2000 cm^3

Und nun rechnest du aus dem Volumen und der Höhe den Radius aus.

Dazu suchst du dir die Formel raus und stellst die nach dem Radius um.