Wie bekommt man den halsbandsittich zurück ins käfig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Der beste Weg ist ihm Futter anzubieten.

Meine Nymphensittiche haben sich immer mit Kolbenhirse in den Käfig locken lassen.

Bzw bekommen sie aktuell ihre zweite Körnerfutterportion dann später wenn sie reingehen sollen.

Irgendwann wird er von selbst reingehen wenn er hunger bekommt solange er weiß wo sein Napf ist.

Begrenze also am besten die Kolbenhirse und gib sie erstmal nur als Lockmittel bis er eine Routine entwickelt. Oder du gibst ihm eben sein Hauptfutter Portionsweise über den Tag verteilt und schließt dann zum späten Nachmittag nach der Fütterung die Tür sobald er drin sitzt.

Am besten wäre es auch ihm so schnell wie möglich einen Partner zu besorgen. Ein Monat ist eine lange Zeit für so ein soziales Tier. Ich würde da keine Zeit verschwenden und zügig Tierheime, Züchter und Abgaben in der Nähe abklappern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung