Wie bekommt man den Druck auf einer Torte hin?

Die Torte mit dem Logo-Druck - (Fußball, Rezept, Druck)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich hätte zwei Vorschläge:

  • entweder bei einer Konditorei ein essbares Bild bestellen und auf die mit rotem Marzipan oder Fondant eingekleidete Torte auflegen (bei uns in der Stadt werden die Fotos auf eine Marzipanplatte aufgedruckt. Oder

  • Buttercreme-Transfer. Das Funktioniert ähnlich wie Window Color ;) Du druckst das gewünschte Motiv spiegelverkehrt aus, legst es unter eine saubere Klarsichtfolie und befestigst es daran mit Büroklammern. Aus Buttercreme - jeweils entsprechend eingefärbt - wird nun das Motiv nachgezeichnet, dann glatt gestrichen und nochmal mit einer Schicht Creme in Farbe der Torte (hier also rot) überzogen. Das Ganze wandert dann in den Tiefkühler, bis es komplett hart gefroren ist. Das tiefgekühlte Bild dann auf die Torte legen und die Folie abziehen. Hier ist es auch nochmal erklärt (in englisch): http://cakecentral.com/articles/73/how-to-create-a-frozen-buttercream-transfer

Liebe Grüße

CHUBACKA21  05.02.2012, 21:11

Super Antwort ! Hat man gleich was gelernt !

Es gibt doch so gestanzte Plastikplatten zu kaufen. Oder Lebensmittelfarbe in der Tube in den jeweiligen Farben kaufen und mit der Hand nachmachen.

Zuerst mußt Du beim FC Bayern eine Genehmigung zur Verwendung des Logos einholen und dafür ordentlich Lizenzgebühr abdrücken. Wenn Du diese Genehmigung nicht vorlegen kannst, wird Dir kein Bäcker oder Konditor so etwas machen, da das Risiko einer Abmahnung viel zu hoch ist.

...Was für Eltern muss man haben...

Auch wenn ich Bayern nicht mag:

Marzipan rot einfärben und damit die Torte überziehen und den Rest in mühseliger Arbeit auch mit Marzipan bzw. wenn du gut bist: mit Lebensmittelfarbe direkt drauf malen.

So direkt kannst du das nicht machen, da du ja kein Konditor bist :-)

Viele von euch sagen, dass sowas nur konditoreien können. sowas habe ich mir auch schon gedacht, aber im internet haben das auch viele angeblich selbst so hinbekommen aber ich habe mich eben gefragt, wie man das hinbekommt!