wie bekommt man da verschiedene töne hin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Naturtöne werden durch den Ansatz mit den Lippen erzeugt (siehe Blechblasinstrument). Um auch die dazwischen liegende Töne spielen zu können, wird die Hand mehr oder weniger weit in den Schalltrichter eingeführt, siehe Stopfen. Dadurch entsteht eine recht unterschiedliche Klangfarbe, die mit dem moderneren Ventilhorn vermieden wird." http://de.wikipedia.org/wiki/Naturhorn

MercedesPaolo
Beitragsersteller

verstehe ich, aber in den westernfilmen und z.b. bei der jagd sieht man keine hände, die in den trichter fassen. ;D

CrazyDaisy  27.06.2011, 11:46
@MercedesPaolo

Sie haben sich halt auf die Naturtöne beschränkt, waren ja auch Armeesignale und keine melodischen Lieder.

MercedesPaolo
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

alle antworten waren fantastisch!!!!! leider kann ich nur eine auswählen. :( ich bedanke mich aber bei allen beteiligten noch einmal in aller form für ihr mitwirken!!!! danke!

CrazyDaisy  27.06.2011, 20:47
@MercedesPaolo

Gern geschehen. Und ich bedanke mich bei Dir für eine interessante, intelligente Frage!

MercedesPaolo
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

das ist eine unterstellung, mich als intelligent hin zu stellen! ;DDD danke für deine aufklärende, sachlich kompetente antwort. ;D lg

Je nachdem, wie sehr man die Lippen spitzt, trifft der Atemstoß unterschiedlich in das Instrument und erzeugt unterschiedliche Töne. So funktioniert es auch bei modernen Blechblasinstrumenten, denn bei lediglich 3 Ventilen einer Trompete, wären sonst nur 8 Töne möglich, auch nicht gerade die Welt, oder? ;-)

MercedesPaolo
Beitragsersteller

die klappen einer trompete kann man ja unterschiedlich reindrücken. also eine drückt man z.b. nur halb, die nächste ganz und die dritte nur 1/3 tief ein. da konnte ich mir wenigstens irgendwie einen reim darauf machen. ;D

Ja, das Instrument ist ein Horn (amerik. bugle, bugle call). Was da herauskommt sind die sog. Naturtöne. Halbtöne sind nicht möglich. Erzeugung geschieht durch Verändern der Lippenspannung. Die Anzahl der möglichen Töne ist sehr begrenzt. Das Jagdhorn funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

das ist mit klappen nicht anders, man kann in verschiedenen oktaven sppielen, das macht man mit anspannen bzw entspannen der lippen ... ist nicht schwer :D

Bei Jagdhörnern und so weiter werden die natürlichen Tonreihen durch Veränderungen des Lippenansatzes und entsprechende Technik erzeugt.