Mundharmonika kaufen welche braucht, welche ist die standard?

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen eine Mundharmonika mit 10 Kanälen zu besorgen. (Richter-Stimmung, diatonisch, auch Blues-Harp genannt.)

Du kannst mit dieser Mundharmonika allerdings nur in der jeweils angegebenen Tonart spielen. (bzw. in 2. Position in einer Tonart eine Quinte darüber)

Dies sind aber die verbreitetsten Mundharmonikas.

Andere Arten werden häufiger in der Volksmusik oder ähnlichem eingesetzt.

Eine chromatische Mundharmonika erlaubt dir, mit einem Instrument in allen Tonarten zu spielen, erfordert allerdings viel Übung und ist deutlich teurer.

Als Kauftipps kann ich dir von Hohner die Special 20 empfehlen. Gerade für Anfänger leicht spielbar und günstig. Alternativ noch die Hohner Marine Band (der absolute Klassiker) oder eine Lee Oskar Major Diatonic.

Für den Anfang empfehle ich eine Mundharmonika in der Tonart C.

Die Hohner Blues Harp finde ich für den Anfänger nicht so gut geeignet, ich besitze zwei, die sich deutlich schwerer spielen lassen als zb. eine Special 20.

Zum lernen gibt es unter anderem auf Youtube sehr gute Videos. Suche zb. mal nach Adam Gussow.

Viel Spaß

12 Reichen für den Anfang völlig... Kauf dir am besten eine für ca 10 Euro.. Die sind für anfänger gut  :)