Wie bekommt man ein Zimmer wieder kühl?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am Tage alles geschlossen halten Rolladen runter.

Wenn die Sonne weg ist alles aufreissen. Falls Du einen Ventilator hast, stell ihn in ein Zimmmer (Nordseite ideal) so vors Fenster, dass er die kühlere Aussenluft ins Zimmer pusten kann. Davor einen Wäschständer mit feuchten Handtüchern (Verdunstungskälte).

Wenn Dich das Geräusch nicht stört, kannst Du den Ventilator auch Nachts laufen lassen.

Morgens alle Zimmer wieder verrammeln und zum Frühstück ein lecker Eis...;-)))

auchmama  03.07.2010, 09:45

merci...;-) - heute schon geschwitzt?...;-)))

Haustüre auf fenster auf Vorhänge vor wegen der Sonne wenn sie da ist, Zimmertür auf eine längere Zeit die kühlere Luft des ERGeschosses oder (inklusive Keller?) noch oben ins Dachgeschoß treiben. Das geht vorerst nicht so schnell da die Decken und Wände alle erst einmal abkühlen müssen. Deswegen ventilatoren gegen die warmen Wände richten.

Nimm Bettlaken oder ähnliche Tücher, mach sie mit kaltem Wasser richtig nass und hänge sie vor die offenen Fenster. Dann, wenn es möglich ist, Durchzug machen. Das holt die Temperaturen etwas runter. Wenn sie getrocknet sind, wieder nass machen.

Die oberen Stockwerke sind immer am schlimmsten, da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt. Am besten ist es wenn ein Durchzug herrscht, denn so kommt immer eine frische Briese durch das Zimmer. Also Fenster und Tür weit auf! Zusätzlich kann man einen Ventilator aufstellen, falls vorhanden.

Mit einer Klimaanlage oder einem (Decken-) Ventilator.