Wie bekommt man 230V in einem Auto/Transporter/LKW?

5 Antworten

Entweder mobiler Generator (tragbar oder als Anhänger) neben dem Fahrzeug, dicke Batterieanlage mit Wechselrichter, Generatorumbau am Motor (Hatten selbst einen Sprinter, den man im Leerlauf auf Generator schalten konnte. Der Motor hat dann 1500 Turen gemacht und 230V über einen Sonderanbau erzeugt) Möglich wäre auch ein Generator, wie sie in Wohnmobilen eingebaut werden können. Fest verbaut mit eignem Tank... Gibt so viele Möglichkeiten...

TheDark15
Beitragsersteller

Danke für alle Antworten!

Du bräuchtest einen Wechselstrom/AC Inverter, den kannst du dann im Auto an diesen 12V DC Zigarettenanzünder anschließen, und würdest dann hinten AC 230V Wechselstrom bekommen. Solche Inverter sind mittlerweile auch recht günstig zu haben, einen 200W Inverter würdest du schon für ca. 20-30€ bekommen. Wenn du allerdings nur mit Laptops arbeiten willst, brauchst du nicht mal einen Inverter sondern einfach ein Laptop Netzteil mit 12V Eingang, der dann die Spannung nur auf 20V für den Laptop transformieren muss.

TheDark15
Beitragsersteller

Danke!

Hallo,

Spannungswandler, gibt es in verschiedenen Größen, also Watt. Diese werden mit 12V oder bei LKWs mit 24V angeschlossen.

Um deine Frage zu beantworten, denke ich an Akkumulatoren. Diese Speichern den generierten, erzeugten Strom.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

TheDark15
Beitragsersteller

Danke!

Am einfachsten im Stand mit einem Verlängerungskabel.

TheDark15
Beitragsersteller

Danke!

einer der fünf LKW versorgt alle mit dem erforderlichen Strom .

TheDark15
Beitragsersteller

Ok, das wusste ich nicht.

Kuestenflieger  13.03.2020, 18:00
@TheDark15

schau auf die strasse , dort siehst du alle kabel . an manchen stellen werden die auch an das netz des nächsten versorgers gehen. wie auf wochenmärkten auch .