Wie bekommen Küken im Ei Luft?

4 Antworten

Zum einen ist die Eischale und die Eihaut gar nicht so dicht, dass hier ein Austausch stattfinden kann und dann bleibt auch mit der Zeit immer mehr Luftraum im Ei übrig, je weiter sich das Küken entwickelt.

Luftblase im Ei versorgt das Küken mit Sauerstoff

Weil da eine Luftblase ist. Diese Luftblase kann sich ausdehnen, wenn sie erhitzt wird, und dann droht sie zu platzen. Genau diese Blase dient dem Küken als Luftreservoir. Dort atmet es.

Lange Zeit gar nicht. Die Lungen des Kükens müssen sich ja überhaupt erst entwickeln, bevor das Atmen möglich und nötig wird.

Schon vor dem Schlüpfen pickt es aber die Luftblase im Ei an, um seine ersten Atemzüge zu tun. Die Eierschale ist dabei porös genug um für einen ausreichenden Stoffaustausch (Sauerstoff rein, CO2 raus) zu sorgen.

Im Ei ist eine Luftblase.