Wie bekommen in Amerika die Kinder ihre Schulbücher?

3 Antworten

also wir in deutschland, bekommen vor anfang des schuljahres eine buchliste und die ist zu kaufen. in den usa wirds wohl ähnlich sein

Antonia410
Beitragsersteller

Echt jetzt damals war es so bei uns zu mindesten das wir in der Schule die bücher bekommen haben.

Waldmensch70  11.10.2019, 10:12
@Antonia410

Das ist in Deutschland abhängig vom Bundesland bzw. der jeweiligen Gemeinde.

Es gibt Bundesländer, die den Schülern die Bücher "stellen".

Aber in vielen anderen Bundesländern kauft man die Bücher zu Beginn des Schuljahres selber (oft von Schülern, die eine Klasse höher sind) und verkauft sie danach wieder an die nächsten Schüler, die die Bücher benötigen.

Bei uns war es so, dass wir die Bücher (kostenlos) von der Schulbücherei geliehen bekommen haben.

War auf einem Gymnasium in Hessen.

Edit: Hab die Frage falsch gelesen😅

Laut Wikipedia gibt es in den USA seit den 60er Jahren eine Lernmittelfreiheit. Das bedeutet, dass man für Schulbücher nichts bezahlen muss.