Wie bekomme ich Vögel aus dem Dunstabzug?

2 Antworten

Schwalben in der Dunstabzugshaube? Du meinst wirklich in der Küche? Wie soll das gehen? Kann ich mir nicht vorstellen. Bitte nähere Infos.

Gangi691
Beitragsersteller

Servus Avena, da hast du nicht ganz unrecht. Ich meinte den Dunstabzug bzw das Rohr von der Wohnung ins Freie...

Avena  29.04.2021, 22:23
@Gangi691

Hallo Gangi.

Ich verstehe. Sie kommen also von außen in das Abzugsrohr. Schwalben sind es definitiv nicht, die nisten nur in selbst gebauten Nestern. Ich tippe auf Meisen oder Rotschwänzchen.

Egal welche Vögel. Schau mal auf die Internetseite des NABU. Da findest du sicherlich Kontaktdaten oder Telefon-Nummern. Die können dir Rat geben. Oder vielleicht gibt es ja sogar an deinem Wohnort eine Stelle von denen.

Es gibt auch in jedem Landkreis eine Naturschutzbehörde, die zum Landratsamt gehört. Dort könntest du ebenfalls nachfragen.

Kuestenflieger  03.11.2021, 22:11
@Gangi691

dann ist das nie benutzt worden ! jetzt sollen die das gewölle herausnehmen - und eine kappe davor montieren .

Wenn die Tiere tatsächlich in der Dunstabzugshaube sind, dann nisten die da mit Sicherheit nicht, sondern sind den Schornstein runter gefallen und kommen da nicht mehr alleine raus. Da hilft nur Fenster aufmachen, aufschrauben und raus lassen.

Ansonsten müsstest du mal genauer erklären, wo die Vögel tatsächlich sind und wie sie da rein und raus kommen. Oder ihr wendet euch direkt an die örtliche Naturschutzbehörde. Die können euch sagen, wann Nester entfernt werden dürfen und sicher auch wer so was macht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter