Wie bekomme ich Screen Tearing weg (nach etlichen Versuchen)?

2 Antworten

Du hast viele Einstellungen gemacht die mMn. unnötig waren... hast du gekuckt ob der Grafikkarten Treiber aktuell ist oder eine ältere Version versucht?

Die Treiber findest du hier: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, Technik und PC

Majinn
Beitragsersteller

Ja, habe leider sehr viel geteste und keine Kombo hat geholfen.. der Grafikkarten Treiber ist der aktuellste. Aber eine ältere Version zu testen ist eine gute Idee, danke für die Antwort 🤝🏽

Du machst V-Sync überall aus und aktivierst G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung.
Freesync ist von AMD, G-Sync ist von Nvidia und im Grunde machen beide das selbe, synchronisieren die Bildrate mit der Hertzrate des Monitors.

Aktiviere wenn das am Monitor selber geht Freesync bzw. G-Sync dort wieder.

Nvidia Grafikkarten können auch Freesync nutzen, sollte aber in der Systemsteuerung trotzem als G-Sync angezeigt werden.

Majinn
Beitragsersteller

Im Nvidia Control Panel wird es mir als Vertical Sync angezeigt, unter "Manage 3D Settings". Habe es wie beschrieben eingestellt. Erst am Monitor FreeSync ausgestellt, (im Game sowieso), dann im Nvidia Control Panel Vertical Sync auf "On" und dann FreeSync am Monitor wieder an. Hat leider nichts gebracht.. aber danke für die Antwort 🤝🏽

HappyPhilXD  31.08.2024, 23:09
@Majinn

Vertical Sync ist etwas komplett anderes als Freesynv/G-Sync.
V-Sync will man in der Regel aus haben wenn man keine Ruckler will.