Wie bekomme ich schwarze Flecken aus Holz weg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wahrscheinlich vom Metall der Schrauben. Bei Eiche sagt man z.B., es soll nicht direkt mit Eisen in Berührung kommen. Ist es einmal da, kann man es nur weghobeln/feilen, mit farbiger Spachtelmasse spachteln oder akzeptieren.

Nessava1976
Beitragsersteller

Ok! Vielen ddank für die Antwort.Dann werdeich mal sehen... .-)

saabiine  08.03.2012, 15:14
@Nessava1976

Ach ja, es gibt im Baumarkt Holzspachtelmasse, entweder in Tuben oder Dös-chen, aber was die Farbnuance betrifft, würde ich mich nicht nach der Aufschrift und der bei dir zu bearbeitenden Holzart richten, sondern immer nach dem eigentlichen Farbton, denn "Eiche"-Farbton beim Hersteller kann bei dir vor Ort auch auf Nussbaum oder umgekehrt etc. zutreffen. Je nach Alter und Bearbeitung des Holzes (z.B. Lasierung) ist der Farbton bzw. die Helligkeit verändert.

holz ist holz - da wirst du den alterungsprozess kaum "heraus" bekommen.

ich vermute mal du meinst das "vergrauen" oder etwa leichte stockflecken?

Nessava1976
Beitragsersteller

ne, es sind richtig schwarze Feuchtigkeitsflecken.-(

das kommt vom metall. das wirst du nicht wegbekommen. das musst du als patina hinnehmen

Nessava1976
Beitragsersteller

Das ist ja ärgerlich...die Bank ist sonst so schön..:-) aber danke

Nessava1976
Beitragsersteller
@michma

ne hast wahrscheinlich recht...danke:-)