Wie bekomme ich Schokolade nachträglich fest?

5 Antworten

Anscheinend bist du einfach zu ungeduldig.

Normalerweise trocknet die Schokoladenglasur auch wenn man sie so stehen lässt, im kühl- oder Gefrierschrank.

Den Kühlschrank einfach etwas höher stellen und Geduld haben.

LG Pummelweib :-)

Schokolade wird auch ohne Gelatine fest? Ist der Kuchen noch warm? Oder was hast du noch an den guss gemacht?

fragant1982  17.07.2015, 23:40

Hmm kommt jetzt auf das Verhältnis an aber wenn er nicht mehr warm ist also richtig Kühlschrankkalt und immer noch nicht fest dann muss da Gelatine rein. Gerade bei den momentanen Temperaturen.. Du kannst höchstens den guss so gut es geht abkratzen und neu machen..

masterpiece91
Beitragsersteller

In den Guss kam auch noch Sahne und Palmin. Aber er ist halt noch total flüssig. Und der ist morgen für ne Hochzeit. Ich habe halt angst, dass er da zerfließt. ...

Wie hast du denn die Schokolade geschmolzen..Wenn die Schokolade einen gewissen Hitzepunkt überschreitet werden Moleküle in der Schokolade zerstört, die verhindert dass sie wieder fest wird. (tempered vs. untempered chocolate)...wenn der Kuchen jetzt schon einige Stunden im Kühlschrank ist, dann wird das vermutlich der Fall sein ://// noch irgendwie die Möglichkeit Schokostreusel oder iwas mit in die flüssige Schokolade zu geben, dass es "fester" erscheint? (oder ne Marzipan/Fondantdecke obendrauf)

masterpiece91
Beitragsersteller

Der Schokoguss ist direkt auf eine Mascarpone-Sahne Schicht gegossen. Ich kann da nicht mehr viel rumrühren.... hab schon überlegt die komplette Sahne-Schokolade Schicht runter zu kratzen..... ;(

meine Antwort wird Dir heute nicht mehr viel nutzen. Hoffe, dass Du die Torte doch retten konntest.

Wenn Du ein Schokoguss über Cremen irgendwelcher Art machst, sollte er in dem Sinne nicht "hart" werden, denn wenn Du ihn anschneiden möchtest, quetscht Du bei einem harten Guss die ganze Torte. Die Gelatine wird aus dem Grunde zugesetzt, damit der Guss schnittfest, aber nicht hart wird.

Was Kirschkerze geschrieben hat, ist so nicht ganz richtig. Bei einer überhitzung, sprich über 50°C verbrennt die Schokolade. Moleküle werden keine zerstört. Beim schmelzen von Kuvertüre ist, wenn nicht für Überzüge oder Füllungen für Pralinen gedacht, immer ein temperieren nötig, damit die Kuvertüre wieder hart wird und nicht Grauschleier usw. bekommt.

Chocolate Sabor dos Alpes Brasil

einfrieren

masterpiece91
Beitragsersteller

Leider ist die Gefriertruhe zu klein...