Wie bekomme ich motivation um als Muslim zu beten?

6 Antworten

Als junger Muslim, der an Allah, Seine Gesandten und Seine Bücher glaubt, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Gebet verpflichtend ist und nach dem Schahaadatayn die größte Säule des Islam darstellt. Das Gebet zu vernachlässigen ist eine große Sünde und kann dich zu einem Kaafir machen. Um die Faulheit beim Gebet zu bekämpfen, solltest du daran denken, dass es eine große Sünde ist, das Gebet über seine Zeit hinauszuschieben. Bemühe dich, deine Gebete in der Moschee gemeinsam zu verrichten und keines davon zu vernachlässigen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass du für das Gebet große Belohnungen erhältst, besonders für das Gebet in der Gemeinschaft. Wenn du in der Gemeinschaft betest, ist dein Gebet 25-mal besser als wenn du alleine betest. Versuche also, diese Praktiken einzuhalten und denke daran, dass das Gebet ein Weg ist, Allah zu gefallen und seine Barmherzigkeit zu verdienen.

Wenn du jemanden kennst, der nicht betet, erinnere ihn daran und berate ihn, indem du ihm das Gebot des Nichtbetens und des Nichtbetens in der Moschee erklärst. Wer nicht betet, ist ein Kaafir, der sich außerhalb des Islam befindet, und am Tag der Auferstehung werden keine guten Taten von ihm angenommen. Wenn sie sterben, können sie nicht gewaschen werden, das Totengebet verrichten oder auf einem muslimischen Friedhof begraben werden. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) erwähnte einen Traum, den er gesehen hatte, und der erste Mann, den er sah, dessen Kopf mit einem Felsen zerschmettert wurde, ist der Mann, der den Qur'an lernte und ihn dann aufgab, und er ging schlafen und vernachlässigte die Pflichtgebete. Die Sahaabah betrachteten denjenigen, der nicht am Gebet in der Gemeinde teilnahm, als einen Heuchler, dessen Heuchelei bekannt war. Es ist nicht erlaubt, das Gebet aufzuschieben, bis seine Zeit abgelaufen ist.

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/50591, islamqa.info/en/answers/47123]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Salam,

Es gibt verschiedene Wege, um Motivation als Muslim zu beten. Hier sind einige Tipps:

Verstehe die Bedeutung des Gebets: Das Gebet ist eine Verbindung zwischen dem Gläubigen und Allah. Es hilft, die spirituelle Verbindung zu stärken und auch eine geistige Reinigung zu erreichen. Indem man sich über die Bedeutung und den Wert des Gebets bewusst ist, kann man mehr Motivation und Verständnis dafür bekommen.

Schaffe eine Gebetsroutine: Versuche, eine feste Routine für das Gebet zu etablieren. Wenn du das Gebet regelmäßig zu einer bestimmten Zeit betest, wird es einfacher, die Verpflichtung einzuhalten.

Schaffe eine angenehme Umgebung: Schaffe eine Umgebung, die dazu beiträgt, dass das Gebet angenehmer und entspannter wird. Du könntest beispielsweise einen Gebetsbereich in deinem Zuhause einrichten, der frei von Ablenkungen ist.

Lerne mehr über das Gebet: Es kann helfen, mehr über die Techniken und Methoden des Gebets zu lernen. Durch das Verständnis der korrekten Methoden und der Vorzüge des Gebets kann man sich besser darauf konzentrieren und es als etwas Erfüllendes erleben.

Bitte um Hilfe von Allah: Wenn man das Gefühl hat, dass die Motivation zum Gebet fehlt, kann man Allah um Hilfe bitten. Man kann in Dua (Gebet) bitten, dass Allah einem dabei hilft, das Gebet mit Hingabe und Konzentration auszuführen.

Letztendlich ist es wichtig zu verstehen, dass das Gebet eine Verpflichtung ist, die wir als Muslime erfüllen müssen. Indem man das Gebet als eine Möglichkeit sieht, um eine engere Verbindung zu Allah aufzubauen, kann man mehr Motivation und Zufriedenheit im Gebet finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höre dir Vorträge über Paradies und Hölle an.

Nachdem du das getan hast, willst du alles tun, um ins Paradies zu kommen und alles tun, um die Hölle zu vermeiden.

Salamoualaikom

Man braucht dazu Motivation?

Wenn ich Glauben habe, so ist das Beten eine Freude und nichts wofür man sich motivieren müsste.

Tu es einfach. Das gebet bringt dich unter anderem in das Paradies und ist eines der wichtigsten Dinge im Islam. Es ist einer der fünf Säulen des Islam. Stell dir ein Gebäude vor das aus 5 Säulen besteht. Eine davon ist das Gebet. Bricht die eine Säule zusammen bricht das ganze Gebäude, also der Islam, für dich zusammen. Die beste Motivation ist es dir selber zusagen, dass du es jetzt einfach machst.