Wie bekomme ich meine Wellis handzahm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii

Vorab: Deine Wellensittiche sind echt süß 😍

Also damit deine Wellensittiche dich vernünftig kennenlernen, solltest du viel Zeit mit denen verbringen. Da spielt es ja auch eine wichtige Rolle, wo deine Wellensittiche sind, ob im Haus, draußen, in einem Käfig in der Abstellkammer oder sonst wo.

Deine Stimme können die kennenlernen, indem du viel mit iihnen sprichst, also,so hab ich es gemacht, einfach ein Buch vorlesen oder sonst von deinen Alltag berichten...

Meine haben mich schätzen gelernt, weil ich halt immer gekommen bin und die Schalen weggepustet habe und sonst auch viel mit denen war.

Ich habe noch einpaar Fragen, die vlt damit zusammen hängen können, dass die nicht zahm sind...

○ von wo hast du sie?

○ War es vlt eine Qualzucht dort?

Weil ich habe zum Beispiel Nymphensittiche, die von einer Dame kommen, die nicht viel Wert auf Zahmheit gelegt hat. Deswegen sind die etwas zurückhaltender. Vertrauen mir jetzt aber schon, weil die much kennen gelernt haben.

Bild zum Beitrag

Mit Hirse bekommt man Wellensittiche eigentlich ganz schnell zahm.

Hab jetzt noch eine Frage: Wie denkst du denn ist Handzahm?

Weil so, dass die sich kraulen lassen und rumtragen, so wird kein normaler Wellensittich!

Nur die, die vlt von Hand aufgezogen wurden... Meine, die meine Wellensittiche ausgebrütet haben sind auch nicht so zahm, dass man die kraulen kann, aber trotzdem kommen die halt zu mir.

Bild zum Beitrag

Meine Wellensittiche sind solange zahm, wie ich Hirse habe...

Bei mir kommen alle auf die Hand, aber einer (der auch nicht fliegen kann) kommt etwas seltener.

➡️ Fazit: Viel Hirse, Geduld, Zeit, sprechen, bei denen stehen...

Ich habe seit kurzem auch die Erfahrung gemacht, dass Wellensittiche sehr neugierig sind. War mir schon vorher bewusst, aber jetzt nich mal neu.

Bild zum Beitrag

Wenn du deine Hand nass machst, werden die vlt auch so neugierig sein... Haben die bei mir voll tol gefunden...

Viel Erfolg und bei anderen Fragen, kannst du mich ja anschreiben...

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Wellensittich, Handzahm bekommen)  - (Wellensittich, Handzahm bekommen)  - (Wellensittich, Handzahm bekommen)

Paule273 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 12:22

Die Züchterin ist sehr nett und kennt alle ihr Vögel und Eigenschaften von denen. Von wo er Qualzucht kann man da nicht reden. Ich würde die beiden gerne Mal auf meinem Finger sitzen haben und auch mal berühren ohne das sie beißen.

Hi,

Wenn die beiden nicht auf Menschen fehlgeprägt sind, ist dies nicht möglich.

Handzahme Vögel sind nur deswegen so zahm weil sie den Menschen als Sexualpartner ansehen. Somit darf der Mensch dann auch den Wellensittich kraulen (ähnliche wie das putzen unter Partnertieren) und der Wellensittich möchte dann natürlich immer bei seinem Ersatzpartner sein. Manche Wellensittiche versuchen dann auch den Menschen zu füttern und würgen ihm Körnerfutter hervor.

Fehlprägungen geschehen aber immer auf Kosten der Vögel, da wir Menschen keinen Partner ersetzen können. Es entwickeln sich dann auch Verhaltensstörungen und Aggressionen.

Du wirst deine Wellensittiche also lediglich mit viel Geduld zutraulich bekommen. Wie weit die Tiere dabei gehen hängt dann ganz vom Charakter ab. Ich hatte damals einen Wellischwarm in dem die meisten Wellis nur zum Futtern der Kolbenhirse auf die Hand kamen. Zwei davon kamen auch mal so näher zu mir. Und einer blieb tatsächlich auch auf meinem Arm sitzen und wanderte über meine Schultern. Manchmal knabberte er auch an meiner Hand.

Ich hätte Tipps für das Vertrauen gewinnen und das "Futterzahm" bekommen, aber nicht dafür sie "handzahm" zu bekommen. Dies ist wie gesagt in den häufigsten Fällen mit der ungesunden Fehlprägung gekoppelt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ich habe hier ein paar Tipps gesammelt:

https://welliathome.de/grundlagen/gewohnung-an-den-menschen/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Wellensittich, Handzahm bekommen)

Paule273 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 11:18

So süße Vögel

Paule273