Wie bekomme ich meine Strelitzie zum stehen?

2 Antworten

Wir hatten früher auch Strelitze.

Dein Problem ist die Jahreszeit. Im Sommer ist Umtopfen auch bei Zimmerpflanzen nicht die beste Idee. Gerade wenn sie - wie du sagst - genügend Licht bekommt ist die Wasseraufnahme durch das Umtopfen gestört. Sie leidet daher an Trockenheit.

Ich weiß dass sie wenig Wasser braucht, dennoch würde ich sie jetzt ausgiebig gießen und dann überstehendes Wasser im Untersetzer wegkippen.

Hängende Blätter sind ein Signal für Trockenheit. Die Pflanze versucht die Verdunstung zu minimieren indem sie ihre Blätter hängen lässt.

Jaykobee 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 19:01

Die Pflanze hing schon im Winter und Frühling so. Habe sich deswegen umgetopft weil ich dachte, sie braucht vielleicht mehr Platz 🥲 die Wurzeln waren beim umtopfen super. Also keine schimmeligen oder ertränkte Wurzeln.

WAYKOW  18.07.2024, 20:07
@Jaykobee

aber Hochsommer ist umtopfen eher nicht angesagt

Die Wurzeln von der Strelitzie sind sehr empfindlich und wenn man sie beschädigt dann braucht sie eine Zeitlang bis sie sich erholt und wieder blüht.

Düngen nach dem Umtopfen erst so nach 6 - 8 Wochen, da die frische Erde meistens selbst Dünger enthält.

Einfach ihr Zeit geben, denn das Umtopfen hat sie halt gestresst.

Jaykobee 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 19:02

Danke für deine Antwort. Allerdings hängt sie schon seit längerem so. Nicht erst seitdem ich sie umgetopft habe. Die Wurzeln sind halt auch nicht faulig oder sowas 🥲 dachte wenn ich sie in einem größeren Topf tue, nimmt sie es dankend an.

SHildegard  18.07.2024, 19:11
@Jaykobee

Ich weiß nur das hängende Blätter ein Zeichen von zuwenig SONNENLICHT ist. Sie braucht volles Sonnenlicht, am besten Südfenster.

Umtopfen sollte man sie eigentlich mehr im Frühjahr und nur wenn sie voll verwurzelt ist.