Wie bekomme ich meine Specialized Nabe lauter?

1 Antwort

Theoretisch könntest du die Nabe öffnen und das Fett entfernen. Dadurch wird die Reibung zwischen den Sperrklinken erhöht und sie ist lauter. Der Verschleiß der Nabe wird aber stark ansteigen.

Es besteht noch die Möglichkeit, statt Fett Öl reinzumachen. Hält den Verschleiß noch in Grenzen, ist aber dann trotzdem lauter aufgrund der Viskosität im Vergleich zu Fett. Da muss man dann aber gelegentlich die Nabe öffnen und nachölen, weil das flüssigere Öl schneller weg ist.

Oder du besorgst dir eine neue und lautere Nabe. Dann mpsstest du die aber einspeichen, um die in dein Laufrad zu bekommen und das kann dann schon recht teuer werden.