Wie bekomme ich meine Flasche wieder normal?

6 Antworten

Um Plastik in Form zu pressen braucht man genau das: Eine Form. Das geht zum Beispiel mit Gießsand oder einem ähnlichen Material das formbar aber hart und vor allem temperaturbeständig ist.

Flasche in die Form drücken, ab damit in dem Backofen bei niedriger Temperatur. Warten bis das Plastik der Flasche sich weich anfühlt (nicht flüssig!). Dann die Form mit der Flasche an einem warmen Ort langsam auskühlen lassen.

Es gibt keine Garantie das es auch funktioniert, denn es gibt genügend Bedingungen die stimmen müssen das es klappt. Vor allem die nötige Temperatur im Ofen ist stark abhängig vom Plastik Material. Stell dir also früh die Frage ob es die Sache wert ist.

Bei nächsten mal: Eine Sigg (Alu) oder Glasflasche nehmen. Sowieso besser für die Umwelt und hält auch heißen Tee aus.

das wirst du wohl nicht wieder hin bekommen, denn das Material hat sich nicht nur verformt, sondern auch gedehnt.

Hallo, mir ist das heute auch passiert, habe eine Milchflasche zubereitet, und kurze Zeit später war die von beiden Seiten eingedrückt. Nachdem ich die Flasche umgefüllt hatte, versuchte ich durch Drücken diese wieder in Form zu bekommen. Funktionierte natürlich nicht. Ich habe dann die Flasche erst ganz normal abgewaschen, also gespült und dann in den Vaporisator gesteckt und siehe da, die Flasche sieht wieder ganz normal aus. Völlig verrückt. 😅Habe ich so auch noch nicht erlebt. Vielleicht hilft es euch ja auch und eer kein Vaporistaor hat, versucht es mal im Kochtopf, wo man ja auch die Flaschen dann ja auch sterilisieren kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde sie bei 70-110 (weniger ist mehr) grad in den backofen stellen bis sie formbar wird (NICHT FLÜSSIG)

dann in form bringen und langsam abkühlen lassen.

Das wirst du wohl nicht mehr hinbekommen.🙁