Wie bekomme ich geschmolzenes Plastik vom Kaminofen?

8 Antworten

Hallo! Um geschmolzenes Plastik vom Kaminofen zu entfernen, kannst du Folgendes versuchen: Zuerst lass den Kaminofen vollständig abkühlen, damit das geschmolzene Plastik hart wird. Danach kannst du versuchen, das Plastik vorsichtig mit einem Plastikspachtel oder einer Kreditkarte abzukratzen. Achte darauf, nicht zu fest zu drücken, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Falls Reste übrig bleiben, kannst du einen Föhn verwenden, um das Plastik vorsichtig zu erwärmen und dann erneut versuchen, es abzukratzen. Vermeide es, scharfe Gegenstände zu verwenden, um Kratzer zu vermeiden. Mit Geduld und Vorsicht sollte es möglich sein, das geschmolzene Plastik zu entfernen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Kamin offensichtlich höheren Temperaturen standhält als das Plastik-Zeugs, würde ich mit einem Industrie-Föhn und einem Spachtel versuchen, die Reste zu entfernen.

Was dann noch übrig ist, mit einem Scheuer-Schwamm und Reinigungsmilch.

Von irgendwelchen Chemikalien würde ich absehen, zumal man Plastik im Normalfall weder mit Lauge noch mit Säure etwas anhaben kann...

nochmal erwärmen (z.b. fön) und dann abwischen

Den Kamin wieder warm machen / aufheizen und den Kunststoff dann vorsichtig abkratzen. Am besten testest du beim Heizen immer wieder mal, ob er weich wird und spachtelst das ganze eventuell mit einem Stück Holz ab (das sollte den Lack vom Ofen nicht beschädigen).

Kamin aufheizen, wenn der Kunststoff wieder weich wird mit einem Silikonschaber abschaben, für die restlichen Rückstände dann Salz drauf und "mischen" bis es weg ist.