mir ist Plastikfolie am heizstab des Backofens geschmolzen, wie kann ich das entfernen?

2 Antworten

Du kannst versuchen, mit einem Heißluftfön oder Lötkolben die Plastikteile rauszuschmelzen. Oder du machst den Backofen nochmal an und lässt ihn leer eine halbe Stunde lang durchheizen und scheuerst dann mit Stahlwolle die Heizstäbe ab.

Ich würde es mit Kältespray versuchen, aber da ich nicht weiß, wie die Beschichtung des Backofens auf das Kältespray reagiert würde ich die Beschichtung mit einem dünnen Brett oder Karton vor dem Kältespray schützen.

Durch das Kältespray wird nicht nur die geschmolzene Folie spröde sondern auch der Heizstab, deshalb solltest während der Anwendung nicht mit einem Harten Gegenstand gegen den Heizstab schlagen. Die Folie sollte sich aber in diesem Zustand mit einem Zeranfeldschaber gut herunter kratzen lassen.