Wie bekomme ich Fahrzeugschein nach Zwangsabmeldung wieder?
Wo fang ich an...
mein Bruder ist momentan in der Klinik und bleibt da wohl auch eine Weile, ich soll mich währenddessen darum kümmern, dass seine Karre verkauft wird. Problem: Als er umgezogen ist, hat er sich nicht darum gekümmert das Auto umzumelden. Irgendwann vor ein paar Wochen war wohl so ein Typ von der Zulassungsstelle da, der die Aufkleber vom Nummernschild gekratzt hat und den Fahrzeugschein 1 einkassiert hat. Meinem Bruder hat er aber gesagt, dass die den Schein nur entwerten und zurück schicken. Ist aber bislang nichts zurück geschickt worden. Ich kontrolliere regelmäßig seinen Briefkasten.
Irgendwer eine Ahnung, wie ich an den Fahrzeugschein komme? Ohne kann ich das Auto ja schlecht verkaufen bzw glaub man darf die gar nicht ohne verkaufen oder? Kann ich den überhaupt als nicht Fahrzeughalter zurück bekommen? Reicht eine Vollmacht? Oder muss ich meinen Bruder dafür tatsächlich extra aus der Klapse zur Zulassungsstelle schleppen?
Bin damit gerade völlig überfordert und über jede Hilfe dankbar.
2 Antworten
Du hast schon den richtigen Ansatz.
Mit Vollmacht zur Zulassungsstelle und dort vorgesprochen, was sie brauchen, um den Schein raus zu geben.
Du musst das Auto halt abmelden und dann dürfte es den Schein ja zurück geben
Eine Abmeldung von Amts wegen erfolgt, wenn die Kfz-Steuer und(oder die Versicherungsprämie nicht gezahlt wurde.
Also müssen zunächst die Schulden beglichen werden, dann gibts auch den Schein zurück.
Frag mal Deinen Brouder wieviel Mahnungen vom Zoll und/oder von der Haftpflichtversicherung er ignoriert hat.
... Dann such ich Mal seine Wohnung ab, ob ich da irgendwas an ungeöffneten Briefen finde oder ob die alle im Müll gelandet sind... Hab ich richtig Bock drauf.
Kann er ja schlecht zur Kenntnis nehmen, wenn er nicht aus der Klapse raus kommt