Wie bekomme ich einen Sponsoren für mein Projekt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas Geld brauchst könntest du es mit Crowdfunding versuchen.

Google einfach mal nach Crowdfunding seiten. Ich kann dir da https://www.startnext.com/ empfehlen. Im Prinzip versuchst du da andere Menschen mit deiner Idee,deinem Projekt zu überzeugen und Geld dafür einzusammeln. Müsstest dafür jedoch ein Elternteil einweihen und müsstest etwas neues und innovatives präsentieren. Sollte es was eigen produziertes sein, solltest du außerdem ein Patent anmelden. Aber auch das ist kompliziert und kostet etwas.

Du kannst es auch mit ganz normaler Werbung auf deiner Website versuchen. Google dafür einfach nach "Google AdSense" . Du lässt dir praktisch Werbung auf deiner Seite schalten und bekommst dafür etwas Cash.

Versuch es für den Anfang mal mit eBay. Das ist kostenlos und einfach. Dafür brauchst du auch keine Genehmigungen.

Wenn du einen Onlineshop aufmachen willst brauchst du eine Gewerbeanmeldung und vieles mehr. Mit 15 Jahren musst du dafür ein Elternteil involvieren. Aber ich bewundere deinen Mut, und deinen Unternehmergeist.

Ich wünsche dir viel Erfolg

sonnig140
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, da ist viel dabei was mir Helfen könnte. Meine Eltern wissen schon von der Idee und ich denke irgendwie werde ich das hinekommen. Deine Antwort hat mir gerade ein wenig Sicherheit gegeben und vielleicht wird es ja etwas. Danke

Erstmal brauchst du eine gerichtliche Genehmigung, dass du eine Firma gründest/führst.

Vielleicht gehst einfach zur Bank und fragst nach einem Kredit?

Oder du gehst zu einer Risiko Kapitalgeber.

sonnig140
Beitragsersteller

Okay, sehr guter Ratschlag, wird natürlich, mit 15 ganz schön schwer, aber wenn ich älter bin. Vielen Dank.

Frag unbedingt einmal in Deiner Familie und Verwandschaft nach! Hier bekommst Du zinsfrei Unterstützung und Rückhalt. Und so kurios es auch klingt, technische Hilfe bekommst Du oft auch von Deinem Informatik-Lehrer. Alle diese Unterstützer haben den Vorteil, dass sie es ehrlich meinen und Deine Geschäftsidee schützen und nicht für eigene Zwecke missbrauchen. Gute und solide Firmen haben immer so (klein) angefangen. So kannst Du auch Stück für Stück reinwachsen.

Alle Arten von Fremdfinanzierung rauben Dir Freiheit und letzten Endes den Spaß. Wichtig: Verzettle Dich nicht in Featuritis - weniger ist mehr!

sonnig140
Beitragsersteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen, ich werde mal mit meinem Informatik Lehrer reden, was der da machen würde, vielleicht hat er noch ein paar gute Tipps für mich. 😊

Ich frag mal doof, wie viel Geld brauchst du und warum überhaupt?

Denn wenn es nur darum geht, etwas online zu verkaufen, geht das doch ganz easy etwa über Ebay oder Amazon.

Ohne etwas Preis zu geben so gut wie gar nicht.