Wie bekomme ich einen sehr guten Ping?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du nichts machen. Das einzige was zu einer Besserung führen würde, ist dass du von W-Lan aufs LAN-Kabel umsteigst. Alles andere liegt am Provider und am Server. Eine Leitung die bessere Downloadgeschwindigkeiten bietet wird am Ping auch nicht viel ändern (bzw. gar nichts). Außerdem ist ein Ping von unter 30 sehr gut.

DatVoices  11.02.2017, 23:17

stimmt nicht ganz. Wenn du bei der Telekom von 16k/50k auf 100k wechselst geht dein Ping um etwa 10ms runter. Frag mich aber bitte nicht woran das liegt. Habe nur im Bekanntenkreis mehrmals erlebt, dass der Ping bei 16/50k bei etwa 25ms liegt nach Frankfurt und nach Umstieg auf 100k bei 13-15ms.

Quietmgs  11.02.2017, 23:23
@DatVoices

Es kann natürlich sein, das liegt aber sicherlich nicht an der Geschwindigkeit der Leitung. Das hängt einfach damit zusammen dass du eine andere Leitung und vermutlich auch andere DNS-Server zugewiesen bekommst. Ich hatte früher eine 10 Mbit/s Leitung, jetzt habe ich 50 und mein Ping ist meistens um die 30. Aber ein Ping variiert generell sehr stark. Der Ping hängt halt von verschiedenen Faktoren ab, der wichtigste ist wie weit entfernt man vom Server ist. Wenn du auf einen Server der in den USA oder Japan steht verbindest bekommst du eine Ping um die 100, wenn der Server in deiner Nachbarschaft liegt um die 5-10. Die Geschwindigkeit der Leitung hat damit sehr wenig zu tun.

Kommt darauf an wo du wohnst. In grossen Städten hast du sehr guten Ping, wenn du auf dem Land wohnst dann kannst du das vergessen. Und prinzipiell hat er Recht, wer Näher am Verteilerkasten ist und bessere Leitung (z.B Glasfaser) hat und zusätzlich in einer grossen Stadt wohnt, hat Vorteile.

sinjin4000  11.02.2017, 22:57

Ich habe Glück und wohne direkt neben dem Verteiler aus meiner Stadt  :D

Versuche mal (ok ist bestimmt nicht das was du willst aber) deinen Virenkiller zu deaktivieren und mache dann nen Speedtest, bei mir hat das eindeutige Unterschiede gebracht. Evtl musst du drüber nachdenken den beim streamen zu deaktivieren.

Du kannst nicht einfach Ping so sagen als wenn er immer gleich ist. Der Ping hängt komplett davon ab wohin deine Anfrage vom PC geht.

ohne zu bezahlen garnicht der ein umzug an eine hauptstraße