Wie bekomme ich einen Rahmen in Word nur so lang wie den Text?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein Absatzrahmen, richtig?

Stell zunächst die Textausrichtung der oberen Zeile (Zergliederung ...) auf Blocksatz und ziehe dann die Einzüge links und rechts oben am Lineal so zusammen, wie du es dir vorstellst. Dabei musst du beide Zeilen markiert haben.

Die Textausrichtung der unteren Zeile (= Augabenanalyse) kannst du auf zentriert lassen. Wichtig ist nur, dass sich am Ende der ersten Zeile ein Absatz und kein manueller Zeilenumbruch befindet.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du fügst ein Textfeld ein, kopierst den Text rein und machst einen Rahmen um das Textfeld.

Der Rahmen ist meistens eine Absatzformatierung, die auch über den ganzen Absatz bzw. dessen Breite geht. In der Regel hat man ein DIN A4 Blatt eingestellt … also 21 * 29,7 cm mit jeweiligem Seitenrand - standardmäßig 2,5 cm rechts und links. Ergibt also eine Text- oder Absatzbreite von 16 cm.

Wenn du jetzt eine Überschrift hast, diese zentrierst und mit Rahmen formatiert, geht der Rahmen - egal wieviel Text - über die gesamte Absatz-/Textbreite.

Über die Absatzformatierung (rechter Mausklick in den Absatz) - Absatz ... kannst du den Einzug für diesen Absatz verändern. Das funktioniert auch über das Zeilenlineal.

Für eine bessere Darstellung solltest du über das Menü Ansicht das Lineal einblenden ... dann kannst du besser erkennen, welche Werte du einstellen solltest.

Das wird ein mit einem Rahmen belegter Textrahmen sein, richtig? Unter Textrahmen bearbeiten - also da, wo man auch Seitenabstände zum Rand einstellen kann, gibt es irgendwo auch eine Einstellmöglichket, dass sich der Textrahmen an den Text anpasst.

Oder eben manuell mittels Breiteneingabe unter Formatierung.

Dafür musst du die Tabellenstelle einfach nur verringern, bis zur gewünschten Stelle.

LG