Hallo zusammen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Lampe mit einer GU10 Fassung an eine 12v Niederbetriebsspannung zu montieren?

2 Antworten

Gibt es. Aber was soll das? GU10 Fassungen sind für Hochvoltlampen mit 230 Volt, was sollen die an einer 12 Volt Leitung?

holgerholger  25.01.2018, 12:43

wenn es eine Gu10 ist, funktioniert die mit 12 Volt nicht. Du willst doch hoffentlich nicht das 12-V-System mit 240Volt betreiben? Dafür ist die Isolierung nicht ausgerichtet. Besorgen Dir die passenden Leuchtmittel. oder Bau um, in meinem Camper wird der Wohnbereich mit 3 LED-Streifen von je knapp 2 Metern an der Decke beleuchtet. Ist hellen genug auch zum Lesen, kann gedimmt und sogar in der Farbe eingestellt werden. Hat irgendwas um die 15 € gekostet, einschl. Fernbedienung und ( in diesem Fall überflüssigem Netzteil.)

Famaal
Beitragsersteller

Ich würde gerne in meinem Camper neue Wandleuchten montieren und hätte Zugriff auf zwei Lämpchen, die nicht mehr gebraucht werden, allerdings eben mit einer GU10 Fassung. Ich frage mich nun, ob ich die trotzdem irgendwie verbauen kann, oder andere Lämpchen besorgen muss/soll. Was für Möglichkeiten gibt es? Oder kann man die Fassung austauschen?