wie bekomme ich eine eigene wohnung mit 18?!

11 Antworten

du solltest dich mit deinen Fragen unbedingt direkt an das Jugendamt bzw das Arbeitsamt wenden. Also geh hin und lass dich von einem Menschen beraten. Die können dir vermutlich am besten weiterhelfen. Aber lass dich nicht ständig von einer Stelle zur nächsten schicken, das machen Ämter leider recht gerne. Ich denke aber, dass du dort bessere Hilfe bekommen kannst als hier im Forum. Viel Glück... :s

Was ist mit Arbeit, manche Arbeitgeber haben auch Unterkünfte.Um dir Helfen zu können Musst du etwas mehr von dir Sagen.Deinen Eltern ist nicht zu Helfen,aber dir.Ich sende dir ein Kompliment und dann können wir uns Austauschen. Kernstel

smyle26
Beitragsersteller

wie mach ich das denn :P

Mein Ex kommt auch aus so einer "Suchtproblemfamilie" (Mutter + Stiefvater alkoholabhängig; Vater unbekannt). Er war 19, im ersten Ausbildungsjahr und hat wohl von irgendeinem Amt finanzielle Unterstützung bekommen. Weiß jetzt allerdings nicht welches, weil er mir das nur mal so am Rande erzählt hat (wir haben uns erst kennengelernt, da war er schon 25). Es musst aber auch nachgewiesen werden, dass er es definitiv daheim nicht mehr aushält .. dann ist er unterstüzt worden. Konnte sich mit deren Hilfe dann eine kleine 1-Zimmer-Wohnung leisten.

Bist du denn in der Ausbildung? Verdienst du wenigstens etwas? Normalerweise würde das Amt dir einen Vogel zeigen, wenn du sagst, dass du nichts machst, aber jetzt Geld bekommen möchtest. Aber vielleicht kann die schwierige Situation bei dir daheim auch irgendwie nachgewiesen werden und es gibt Hoffnung für dich. Wenn nicht, wirst du wohl erst ausziehen können, wenn du ein festes und akzeptables Einkommen hast. Vermieter sehen sich ihre potentiellen Mieter schon genau an und lassen sich nicht selten auch den Arbeitsvertrag zeigen.

smyle26
Beitragsersteller

danke erstma also wiegesagt gehe noch zur schule und wenn ich keine wohnnung bekomme kann es sehr gut sein das dort noch ein unglück passiert.

Weihnachtsduft  13.03.2012, 12:53
@smyle26

gerne :) Dann musst du das dem Amt mitteilen ... Aber ob man als Schüler und komplett ohne eigenes Einkommen eine Wohnung gezahlt bekommt, weiß ich leider nicht. Erkundige dich einfach mal.

Ans Jugendamt, nur sollte man da persönlich vorsprechen, sowas geht nicht online.

Das Problem ist, das der Staat erst einspringt, wenn du schon eine Wohnung hast, ansonsten raten sie dir doch nochmal mit deinen Eltern zu sprechen.....ich weiß, manchmal ist das einfach Schwachsinn.

Du müsstest das Glück haben einen privaten Vermieter zu finden, der das nicht überprüft. Dem sagst du die Wohnung wird von der ARGE bezahlt. Manche Vermieter werten das positiv, weil so die Mietzahlung garantiert ist. Und wenn du den Mietvertrag unterschrieben hast kannst du damit zum Amt gehen und sagen du brauchst Hilfe zum Lebensunterhalt.

Bist du denn schon in der Ausbildung?

smyle26
Beitragsersteller

nein erst in vorrausichtlich ein und halb jahren :( bekomme ich dann nicht voll den anschiss wenn ich sage ich hab eine wohnung unter falschen angeben bekommen?