Wie bekomme ich eine Diagnose?
Hey ich bin 15 Jahre alt und mir geht es jetzt seid ein paar Jahren sehr schlecht. Ich bin immer traurig auch wenn ich dazu überhaupt keinen Grund habe. Mir geht es generell mit mehreren Dingen nicht gut aber das wollte ich jetzt hier nicht ganzer erklären.
Eigebtlich wollte ich nur fragen wie ich eine ärztliche Diagnose bekomme ob ich psychisch wirklich krank bin oder nicht. Ich möchte allerdings zu Anfang noch nicht das meine Eltern das erfahren bis ich eine sichere Diagnose habe, weil meine Eltern mir nicht erlauben würden zu einem Arzt oder Psychiater zu gehen. Wie kann ich selber eine Diagnose bekommen über die Krankheit/en die ich habe ohne das meine Eltern das erfahren? Und wie gehe ich dann vor, also wie verständige ich einen Arzt oder Psychiater usw.?
Bitte keine Antworten wie sag es einfach deinen Eltern oder so. Danke🩷
2 Antworten
Du kannst dich an eine anonyme Beratungsstelle oder eine Jugendpsychologin wenden, um erstmal herauszufinden, was los ist, ohne dass deine Eltern es wissen. Viele Psychologen bieten Erstgespräche an, bei denen du dich beraten lassen kannst. Du könntest auch den Schulpsychologen um Hilfe bitten oder eine Telefon-Hotline wie die „Nummer gegen Kummer“ anrufen. Wichtig ist, dass du dich jemandem anvertraust, der dir weiterhelfen kann.
Zu Frage 2: Ja genau. Zu Frage 1: Ich kenn mich da nicht so aus, denke aber im Zweifel könnten die weiterleiten. :)
Mit 15 Jahren kannst du alleine zum Arzt gehen, ohne dass die Eltern davon erfahren. Zumindest als Kassenpatient.
Was für eine anonyme Beratungsstelle oder jugendpsychologin würdest du empfehlen? Und soll ich diese dann einfach anschreiben und ihnen meine Symptome usw. erklären?