Wie bekomme ich ein Waffenschein?

4 Antworten

Wie bekomme ich ein Waffenschein?

In der Regel: Gar nicht.

Den kannst Du nicht einfach so "bekommen". Egal, was Du dafür "tust". Das ist nicht wie bei einem Führerschein, wo Du die Bescheinigungen über die bestandenen Prüfungen vorlegst und Dir dann der Führerschein "zusteht".

Den Waffenschein kann man beantragen, wenn es entsprechende Gründe dazu gibt (siehe unten). Und die Behörde entscheidet dann, ob sie einem den zugesteht oder nicht.

Der Waffenschein ist die Erlaubnis eine "echte" (scharfe) Schusswaffe in der Öffentlichkeit benutzungsbereit mit Dir zu führen um Dich selber zu schützen (also auch z.B. mit einer geladenen Pistole an der Person durch die Fußgängerzone in der Innenstadt zu laufen).

Den Waffenschein bekommen nur Leute die weit über das normale Maß hinaus gefährdet sind und die das auch anhand von staatlich anerkannten Fakten nachweisen können. Und er wird nur zeitlich begrenzt erteilt, so lange diese nachgewiesene Gefahr andauert und ggf. sogar regional eingeschränkt (Gebiet in dem er gültig ist).

Den bekommt so gut wie kein "Normalbürger". Denn „um Dich privat einfach so besser zu schützen“ ist kein Grund für eine Erteilung. Sonst würde sich hier ja jeder „einfach so“ bewaffnen können. Und das ist von unseren Gesetzen so nicht vorgesehen.

Vermutlich gar nicht.

Ab 18 kannst Du den kleinen WS beantragen, welcher dann für Schreckschuss-Waffen gilt.

Als aktives Mitglied eines Schützenvereins mit mehrjähriger Mitgliedschaft kannst Du die Waffenbesitzkarte beantragen.

Bitte mal beide Begriffe ergooglen.

Einen Waffenschein bekommst Du als Privatperson unter normalen Umständen nicht.

ichder2222
Beitragsersteller

Und als NPDler?

ColleenChambers  08.07.2024, 09:57
@ichder2222

Für den "Grenzschutz" gibt es die Grenzschutzbehörde / den Zoll...

Und zur "Verteidigung" bekommt man keine Schusswaffe - wir leben nicht im wilden Westen...

Als Zivilist in Deutschland quasi gar nicht, nur mit ganz wenigen Ausnahmen (wenn du z.B. Bewachungsunternehmer bist).

Als zukünftiger Knasti mit Sicherheit gar nicht.

RareDevil  08.07.2024, 09:41

Und bei den Arten der Fragen (auch der gelöschten) dürfte die psychologische Eignung definitiv nicht gegeben sein...