Wie bekomme ich ein Kabel in der Wand ausgetauscht ohne diese zu beschädigen?

5 Antworten

Selbst mit Leerrohren ist nach zwei bis drei Ecken / Kurven schluss mit "Durchziehen". Ein einfacher austausch ist daher eher unwahrscheinlich.

Wenn du Glück hast und Leerrohre, reicht es evtl. nur an einigen Stellen (an ecken wo es hängt) den Putz abzuhauen und dann stück für Stück neue Kabel zu ziehen. Aber ganz ohne Putzarbeiten wirst du warscheinlich nicht auskommen.

Vermutlich sind die Kabel schon in einer Verrohrung, aber durch die weite strecke in der Wand wirst du sie nicht einfach rausziehen können.

Ohne Pläne wirds dabei leider schwer, denn du kannst nur versuchen die Leitung an den Dosen stückweise raus zu ziehen.

Btw beim Rausziehen der Leitung kannst du gleich das neue Kabel drann geben. Am besten ein Cat6 oder Cat6A Verlegekabel hinten an das alte Kabel drann hängen.

Die Stecker musst du allerdings hier selbst raufkrimpen, denn anders bekommst du das Kabel vermutlich nicht durch die Wand.

Swooby
Beitragsersteller

Das mit dem anhängen der neuen Kabel war auch mein Plan aber ich weiß ja noch nicht mal wie ich das Kabel vom Fleck bekommen soll.

Aus den Dosen rausziehen ist auch wieder das Ding... da sind ja die Unterputz Dosen in der Wand und die müssten dazu ja auch entfernt werden. Desweiteren weiß ich nicht an welchen Dosen es überhaupt vorbei läuft.

PeterKremsner  05.01.2018, 01:06
@Swooby

Ja wenn denn die Leitung durch eine Verrohrung geht (das kannst du prüfen wie die anderen es Beschrieben haben) dann wirst du diese eben nur rausziehen können wenn du die einzelnen Verteilerdosen aufmachst anders wird das eher nichts werden.

Die Unterputzdose muss nicht entfernt werden, du musst sie nur aufmachen.

Ich habs selbst bei mir zu Hause so gemacht, da ich ungefähr wusste wie die Verrohrung verlegt ist, hab ich mir statt ein Telefonkabel in jedes Zimmer ein Cat6 Kabel gelegt.

Ohne Installationsplan etc. wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als DLAN, WLAN.

Was sind denn die vorhandenen Kabel überhaupt? Telefonleitungen?

Wenn die vorhandenen Leitungen in einem Rohr wären, könnte man in der Unterputzdose das Rohrende sehen/ fühlen.

Eine Rohrinstallation ist heute eher ungewöhnlich, weil zu teuer.

Kabel im Leerrohr wäre schon ungewöhnlich. Die weitaus meisten Kabel werden schnöde eingeputzt.

Du kannst ja mal eine Verteilerdose öffnen, dann würdest Du die Enden der leerrohre sehen.

Ansonsten kannst Du mit den passenden Geräten ein Signal in das KAbel einspeisen und danach den Verlauf auszwitschern. https://www.amazon.de/Kabeltester-KAbelfinder-Kabelverfolgung-Tonsignal-Anzeige/dp/B00DY6J58U/ref=sr_1_67?ie=UTF8&qid=1515093618&sr=8-67&keywords=kabeltester

Swooby
Beitragsersteller

Wenn die eingeputzt sind, bekomme ich die dann überhaupt noch vom Fleck?

holgerholger  04.01.2018, 20:27
@Swooby

Nee. mussstmit den entsprechenden dann den Putz auftemmen, um das Kabel rauzuziehen.

Alternative: D-Lan, also Netzwerk über die Stromleitungen mit den entsprechenden Adaptern. Oder W-Lan mit eventuellen Repeatern.

Swooby
Beitragsersteller
@holgerholger

DLan haben wir schon aber da lässt die Leistung auch zu wünschen übrig..

catweasel66  05.01.2018, 12:09
@Swooby

wenn die kabel eingeputzt sind. dann ziehst du solange bis es dir abreißt. .keine chance,leider.

Wenn keine Leerrohre verlegt sind (und das macht die letzten Jahre leider kaum mehr jemand), hilft nur noch ein Hexenstab.