Wie bekomme ich ein E Rezept?

3 Antworten

Hi,

nicht alles kann auf einem E-Rezept verordnet werden. Dazu gehören zum Beispiel Hilfsmittel für Diabetiker (Nadeln, Lanzetten), Verbandsstoffeund Medizinprodukte. Auch Inko-Verordnungen gibt es bisher nicht auf E-Rezept.

Möglich ist aber auch, dass etwas mit der Technik nicht funktioniert (das kommt leider häufiger in den Praxen und Apotheken vor) und deshalb kein E-Rezept ausgestellt/signiert werden konnte oder es gab andere Gründe. Welche das sein könnten, kann dir höchstens die Praxis sagen.

Hätte man den Arzt fragen müssen, ob er das als E-Rezept ausstellen kann. Rezepte in Papierform in elektronische umwandeln geht aber nicht.

Mein Arzt macht automatisch ein E-Rezept. Seit diesem Jahr sind die Ärzte verpflichtet ein E-Rezept auszustellen, wenn es sich um verschreibungspflichtige Medikamente handelt.